Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich schlaglichtartig mit drei Grundfragen der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich schlaglichtartig mit drei Grundfragen der Unternehmensführung, den Kapazitätsentscheidungen, der Kommunalpolitik und den Geschäftsfeldstrategien auseinander. Jede dieser Fragen wird dabei zunächst mittels einer Definition einführend erläutert, und danach mittels Praxisbeispielen weiter vertieft.
Es gibt zwei Strategien, die Unternehmen einsetzen können. Die erste Strategie versucht die Nachfrageseite positiv zu beeinflussen. Im nachfolgenden Text wird diese am Beispiel eines Hotelbetriebes veranschaulicht. Zuerst wird das Instrument der Preisdifferenzierung näher betrachtet. Es ist ein Instrument, welches in Unternehmen regelmässig angewandt wird. Das Ziel besteht darin, in nachfrageschwachen Zeiten ein erhöhtes Interesse der Kunden zu wecken, mit niedrigeren Preisen für die gleiche Leistung. Ein Hotel bietet unterschiedliche Preise saisonbezogen an. In Ferienzeiten werden die Zimmer zu hohen Preisen angeboten, da eine starke Nachfrage besteht, hingegen ausserhalb der Saison Hotels mit vergünstigten Preisen werben.
Eine weitere Massnahme, welche die Nachfrage beeinflusst, ist das leistungsprogrammpolitische Angebot. Diese Massnahme wird eingesetzt in Zeiten geringer Nachfrage. Es werden Angebote speziell für einzelne Zielgruppen erstellt.
Es gibt zwei Strategien, die Unternehmen einsetzen können. Die erste Strategie versucht die Nachfrageseite positiv zu beeinflussen. Im nachfolgenden Text wird diese am Beispiel eines Hotelbetriebes veranschaulicht. Zuerst wird das Instrument der Preisdifferenzierung näher betrachtet. Es ist ein Instrument, welches in Unternehmen regelmässig angewandt wird. Das Ziel besteht darin, in nachfrageschwachen Zeiten ein erhöhtes Interesse der Kunden zu wecken, mit niedrigeren Preisen für die gleiche Leistung. Ein Hotel bietet unterschiedliche Preise saisonbezogen an. In Ferienzeiten werden die Zimmer zu hohen Preisen angeboten, da eine starke Nachfrage besteht, hingegen ausserhalb der Saison Hotels mit vergünstigten Preisen werben.
Eine weitere Massnahme, welche die Nachfrage beeinflusst, ist das leistungsprogrammpolitische Angebot. Diese Massnahme wird eingesetzt in Zeiten geringer Nachfrage. Es werden Angebote speziell für einzelne Zielgruppen erstellt.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346249565
- ISBN-13: 9783346249562
- Erscheinungsdatum: 18.09.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien".
Kommentar verfassen