Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sind...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 26.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sind oftmals innerhalb und ausserhalb des Schulhofs mit einer Vielzahl von Konflikten konfrontiert. Hänseleien, Ausgrenzung, Bedrohung sowie weitere körperliche und psychische Belästigungen sind Formen von Aggression und Gewalt, die heutzutage nicht selten auftreten. Aktuelle Forschungsstudien zeigen, dass sogar bereits Grundschulkinder von diesen Problemen betroffen sind. Auch wenn eine gravierende Verschärfung aggressiven Verhaltens in der (Grund-)Schule nicht zu verzeichnen ist, sondern Aggression und Gewalt eher als ein Dauerproblem charakterisiert werden können, sollte das beobachtete Ausmass aggressiver Verhaltensweisen frühzeitig Anlass zum Handeln im Sinne von präventiven Massnahmen geben.
Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, das Ausmass schulischer Gewalt und deren Entstehungsursachen weitgehend darzustellen und zu analysieren. Es soll verdeutlichen, welche ausserschulischen und schulischen Faktoren für die Entwicklung von Aggression und Gewalt verantwortlich sein können. Darauf aufbauend soll die zentrale Fragestellung analysiert werden, welche Wirkung das ausgewählte Curriculum FAUSTLOS auf die teilnehmenden Personen hat und inwiefern es mit seinen angestrebten Präventionsmassnahmen aggressiven Verhaltensweisen entgegensteuern kann.
Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, das Ausmass schulischer Gewalt und deren Entstehungsursachen weitgehend darzustellen und zu analysieren. Es soll verdeutlichen, welche ausserschulischen und schulischen Faktoren für die Entwicklung von Aggression und Gewalt verantwortlich sein können. Darauf aufbauend soll die zentrale Fragestellung analysiert werden, welche Wirkung das ausgewählte Curriculum FAUSTLOS auf die teilnehmenden Personen hat und inwiefern es mit seinen angestrebten Präventionsmassnahmen aggressiven Verhaltensweisen entgegensteuern kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Arabatzidou
- 2012, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656336016
- ISBN-13: 9783656336013
- Erscheinungsdatum: 18.12.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 3.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms".
Kommentar verfassen