Gesellschaft & Moral: Das richtige Mass von Autonomie und Autorität in der Erziehung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Philosophie), Veranstaltung: EPG 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Menschen als soziales Wesen, als "zoon politicon" wie es...
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Produktinformationen zu „Gesellschaft & Moral: Das richtige Mass von Autonomie und Autorität in der Erziehung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Philosophie), Veranstaltung: EPG 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Menschen als soziales Wesen, als "zoon politicon" wie es Aristoteles
formulierte, spielen Verhaltensmassregeln eine zentrale Rolle. Eine Gemeinschaft kann
nicht existieren, wenn von zu vielen ihrer Mitglieder widerstreitende Interessen verfolgt
werden, ein Zusammenleben mehrerer ist nur möglich, wenn das Verhalten des Einzelnen
dem Wohl aller nicht entgegenwirkt. Doch gerade ein solches Phänomen ist die steigende
Gewaltbereitschaft Jugendlicher in Deutschland am Ende des 20. Jahrhunderts - Gewalt
vor allem gegenüber Minderheiten wie Asylanten, gepaart mit einer Gewissenlosigkeit, die
jeglichem Unrechtsempfinden entbehrt. Dieses Phänomen inklusive der Wirkungslosigkeit
angedrohter Sanktionen dient Detlef Horster als Aufhänger für seinen Artikel "Was sind
moralische Regeln und wie lernt man sie?"1, auf dem die vorliegende Hausarbeit aufbaut.
Im Folgenden werde ich zunächst Horsters grundlegende Gedanken aufgreifen, dabei
aber auch eigene Überlegungen miteinbeziehen, wobei ich unter anderem das Problem der
Normsetzung in der Pädagogik streifen werde. Desweitern möchte ich Alternativen zu
Horsters Ansatz vorstellen und auf die damit verbundene Problematik eingehen, bevor ich
letztendlich die jeweiligen Modelle gegeneinander abwägen werde.
1 Detlef Horster, "Was sind moralische Regeln und wie lernt man sie?". Kurt Beutler und Detlef Horster,
Pädagogik & Ethik , Reclam, Stuttgart, 1996.
formulierte, spielen Verhaltensmassregeln eine zentrale Rolle. Eine Gemeinschaft kann
nicht existieren, wenn von zu vielen ihrer Mitglieder widerstreitende Interessen verfolgt
werden, ein Zusammenleben mehrerer ist nur möglich, wenn das Verhalten des Einzelnen
dem Wohl aller nicht entgegenwirkt. Doch gerade ein solches Phänomen ist die steigende
Gewaltbereitschaft Jugendlicher in Deutschland am Ende des 20. Jahrhunderts - Gewalt
vor allem gegenüber Minderheiten wie Asylanten, gepaart mit einer Gewissenlosigkeit, die
jeglichem Unrechtsempfinden entbehrt. Dieses Phänomen inklusive der Wirkungslosigkeit
angedrohter Sanktionen dient Detlef Horster als Aufhänger für seinen Artikel "Was sind
moralische Regeln und wie lernt man sie?"1, auf dem die vorliegende Hausarbeit aufbaut.
Im Folgenden werde ich zunächst Horsters grundlegende Gedanken aufgreifen, dabei
aber auch eigene Überlegungen miteinbeziehen, wobei ich unter anderem das Problem der
Normsetzung in der Pädagogik streifen werde. Desweitern möchte ich Alternativen zu
Horsters Ansatz vorstellen und auf die damit verbundene Problematik eingehen, bevor ich
letztendlich die jeweiligen Modelle gegeneinander abwägen werde.
1 Detlef Horster, "Was sind moralische Regeln und wie lernt man sie?". Kurt Beutler und Detlef Horster,
Pädagogik & Ethik , Reclam, Stuttgart, 1996.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Abele
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638296377
- ISBN-13: 9783638296373
- Erscheinungsdatum: 28.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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