Geschäftsmodelle von Kreditplattformen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Seminararbeit werden mehrere Forschungsfragen bearbeitet. Es werden die verschiedenen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschäftsmodelle von Kreditplattformen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Seminararbeit werden mehrere Forschungsfragen bearbeitet. Es werden die verschiedenen Arten von Kreditplattformen herausgearbeitet und untersucht, welches Potential und welche Marktanteile bereits bestehende Kreditplattformen haben und zukünftig einnehmen können. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, ob sich solche Geschäftsmodelle in der Zukunft durchsetzen können.
Seit der Finanzmarktkrise 2008 wird der Bankensektor von einem sehr niedrigen Zinsumfeld umgeben. Für klassische Banken wird diese unvorteilhafte Situation nun durch das Auftreten von FinTechs zusätzlich erschwert, da diese bei potenziellen Kunden vermehrt an Beliebtheit gewinnen. Dadurch können klassische Banken nur noch schwer bestehende Kunden halten und neue Interessenten gewinnen. Vor allem die neue Zahlungsdienstrichtlinie der Europäischen Union, die Payment Service Directive 2 (PSD 2), die ab dem 14. September 2019 Anwendung findet, nimmt den Banken die Monopolstellung auf Kontodaten. Für potenzielle Kunden werden FinTechs immer attraktiver, da sie alternative Lösungen zum klassischen Banking anbieten und dies ohne eine Bank als Intermediär. Dadurch gewinnen die FinTechs immer mehr Marktanteile im Kreditgeschäft.
Seit der Finanzmarktkrise 2008 wird der Bankensektor von einem sehr niedrigen Zinsumfeld umgeben. Für klassische Banken wird diese unvorteilhafte Situation nun durch das Auftreten von FinTechs zusätzlich erschwert, da diese bei potenziellen Kunden vermehrt an Beliebtheit gewinnen. Dadurch können klassische Banken nur noch schwer bestehende Kunden halten und neue Interessenten gewinnen. Vor allem die neue Zahlungsdienstrichtlinie der Europäischen Union, die Payment Service Directive 2 (PSD 2), die ab dem 14. September 2019 Anwendung findet, nimmt den Banken die Monopolstellung auf Kontodaten. Für potenzielle Kunden werden FinTechs immer attraktiver, da sie alternative Lösungen zum klassischen Banking anbieten und dies ohne eine Bank als Intermediär. Dadurch gewinnen die FinTechs immer mehr Marktanteile im Kreditgeschäft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Grom
- 2021, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346563642
- ISBN-13: 9783346563644
- Erscheinungsdatum: 29.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geschäftsmodelle von Kreditplattformen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschäftsmodelle von Kreditplattformen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschäftsmodelle von Kreditplattformen".
Kommentar verfassen