Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.45 (PDF)
Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik
Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Sabrina Transchel zeigt, dass Kinder mit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.45 (PDF)“
Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Sabrina Transchel zeigt, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen struktur-fokussierende Deutungen im Kontext der Multiplikation im gemeinsamen Austausch einnehmen können, wobei der Umgang mit zusammengesetzten Einheiten besonders entscheidend ist. Die Autorin entwickelt theoriegeleitet multiplikative Aufgabenformate für die Grundschule auf Basis zentraler Design-Prinzipien zur Gestaltung des Gemeinsamen Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts.
Der Inhalt
- Gemeinsamer Lerngegenstand der Multiplikation
- Lernen bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Initiierung eines gemeinsamen Mathematiklernens
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell
- Epistemologische Analysen struktur-fokussierender Deutungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Sabrina Transchel promovierte als Stipendiatin und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund und arbeitet zurzeit als Lehrerin an einer Grundschule.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Sabrina Transchel
Sabrina Transchel promovierte als Stipendiatin und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund und arbeitet zurzeit als Lehrerin an einer Grundschule.Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Transchel
- 2020, 1. Aufl. 2020, 411 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658292377
- ISBN-13: 9783658292379
- Erscheinungsdatum: 30.01.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.45"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.45“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.45".
Kommentar verfassen