Gemeinsamer Unterricht - Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht (ePub)
Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,9, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit über dreissig Jahren wird die in Deutschland grösstenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gemeinsamer Unterricht - Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,9, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit über dreissig Jahren wird die in Deutschland grösstenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung von Behinderten durch die Integrationsbewegung, die statt Separation gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten propagiert, grundsätzlich in Frage gestellt. Die Idee allein scheint breiten Anklang zu finden. Dennoch ist die Umsetzung gemeinsamen Lernens in der Öffentlichkeit und in pädagogischen Fachkreisen nicht unumstritten. Der Begriff "integrieren" (lat. integrare) bedeutet "etwas zusammenfügen, das vorher getrennt war, die Wiederherstellung eines Ganzen". In der Sonderpädagogik bezeichnet "Integration" die Eingliederung von behinderten Menschen in "normale Umfelder. Ein Ziel der Integrationsbewegung ist somit, das Zusammenleben von Behinderten und Nichtbehinderten in der Gesellschaft zur Normalität werden zu lassen, beginnend in der Schule. Zu Fragen ist, ob die schulische Integration wirklich zur Eingliederung Behinderter in die Gesellschaft beiträgt. Weiterhin steht die Forderung nach behindertenspezifischer Förderung in allgemeinen Schulen im Spannungsverhältnis zu den individuellen Bedürfnissen von behinderten Kindern. Kann die Regelschule diesen besonderen Bedürfnissen gerecht werden und wie kann sie es am besten realisieren? Wo sind der Integration Grenzen gesetzt? Auch der Anspruch eines behinderten Kindes auf Miteinander und Gemeinsamkeit mit Nichtbehinderten steht dem Bedürfnis nach Identifikation mit der Gruppe von Gleichbehinderten gegenüber.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maraike Sittartz
- 2008, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638008258
- ISBN-13: 9783638008259
- Erscheinungsdatum: 21.02.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gemeinsamer Unterricht - Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gemeinsamer Unterricht - Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gemeinsamer Unterricht - Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Unterricht".
Kommentar verfassen