Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft (PDF)
Eine literaturdidaktische Konzeption unter kommunikativen, interkulturellen und geschlechtsspezifischen Aspekten
Deutsche Literatur bleibt hinsichtlich der Neugestaltung des Deutsch als Fremdsprache (DaF)- Unterrichts an koreanischen Universitäten zum Zweck der Motivationssteigerung der Studenten, Deutsch zu lernen, immer häufiger unberücksichtigt. Die Behandlung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.15
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft (PDF)“
Deutsche Literatur bleibt hinsichtlich der Neugestaltung des Deutsch als Fremdsprache (DaF)- Unterrichts an koreanischen Universitäten zum Zweck der Motivationssteigerung der Studenten, Deutsch zu lernen, immer häufiger unberücksichtigt. Die Behandlung literarischer Texte hat sich daher in didaktischer und methodischer Hinsicht kaum weiterentwickelt. Dies begründet die Notwendigkeit für literaturdidaktische Konzepte. Ji-Young Kim zeigt anhand der Frauenliteratur neue Möglichkeiten des Einsatzes literarischer Texte für den DaF-Unterricht an koreanischen Universitäten auf. Sie macht deutlich, dass mittels Frauenliteratur nicht nur die deutsche Sprache und Kultur vermittelt werden kann, sondern auch die Möglichkeit geboten wird, durch die spezifischen Themen für die Geschlechterfrage zu sensibilisieren und so die gesellschaftlich-sozialen Probleme der koreanischen Gesellschaft in das Deutschlernen mit einzubeziehen.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Pädagogik mit Schwerpunkt Fremdsprachendidaktik, von Deutsch als Fremdsprache sowie an zukünftige Deutschlehrende.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Pädagogik mit Schwerpunkt Fremdsprachendidaktik, von Deutsch als Fremdsprache sowie an zukünftige Deutschlehrende.
Lese-Probe zu „Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft (PDF)“
Teil III: Frauenliteratur im DaF-Unterricht (S. 168-169)1 Textauswahl und Analysemethoden
1.1 Problemaufriss
Literatur ist als legitimer Teil der Sprach- und Kulturvermittlung1 akzeptiert, ihre Bedeutung und Rolle für den Fremdsprachenunterricht bezüglich seiner Lernziele wie Fremdsprachenerwerb, Landeskunde, Fremdverstehen usw. sind allgemein anerkannt. Die Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache bemüht sich, das Potenzial literarischer Texte auf die verschiedenen Phasen des DaF-Unterrichts zu verteilen. Unterschiedliche Textsorten werden zum Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht diskutiert und vorgeschlagen.
Jedoch hat ein ernsthaftes literaturdidaktisches Interesse an der Behandlung deutschsprachiger Frauenliteratur im DaF-Unterricht bislang kaum eingesetzt. Dementsprechend sind koreanische Lehrende dem Problem ausgesetzt, dass es in diesem Bereich an Textvorschlägen, die neue Möglichkeiten für die Textauswahl bieten, und methodischen Überlegungen mangelt, die konkrete Hilfen und Anregungen für den DaF-Unterricht geben können.
Dieses Defizit bewusst zu machen und es zu beheben, ist die Absicht und die Funktion dieses dritten Teils der Arbeit. Hier geht es erstens darum, eine Textauswahl im Bereich der Frauenliteratur für den DaF-Unterricht vorzuschlagen, und zweitens um die Präsentation von Vorschlägen, wie und unter welchen Voraussetzungen die ausgewählten Texte im DaFUnterricht eingesetzt werden können.
1.2 Auswahlkriterien
Eine Auswahl von Texten aus der Frauenliteratur gestaltet sich nicht einfach, da ihre Zahl sehr gross ist. In Anbetracht der Zielsetzung der vorliegenden Arbeit, deutschsprachige Frauenliteratur für den DaF-Unterricht an koreanischen Universitäten vorzuschlagen, ist es wichtig, möglichst eindeutig in Bezug auf die in Teil II dargestellten Kriterien definierbare Texte zu finden. In der Auseinandersetzung mit den ausgewählten
... mehr
Texten kann eine Einführung in literaturwissenschaftliches Grundwissen und ein Überblick über die Frauenliteratur geleistet werden. Ausserdem muss bei der Auswahl berücksichtigt werden, dass es sich hier um eine geschlechtsheterogene Zielgruppe mit Ausnahme der Frauenuniversitäten handelt. Daher wurden vor allem solche Texte ausgewählt, die auch für männliche Lernende ein Identifikationsangebot darstellen.
... weniger
Autoren-Porträt von Ji-Young Kim
Ji-Young Kim promovierte bei Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Sie ist als Lehrbeauftragte im Bereich Deutsche Sprache und Kultur an verschiedenen koreanischen Universitäten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ji-Young Kim
- 2010, 2010, 340 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531923595
- ISBN-13: 9783531923598
- Erscheinungsdatum: 13.05.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea / Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft".
Kommentar verfassen