Französisch Grundschule: On fait des courses au marché. Dialog zum Einkaufen auf dem Markt (Klasse 3) (ePub)
Unterrichtsentwurf Saarland
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde steht die Handlungsorientierung im Mittelpunkt. Es ist die dritte...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Französisch Grundschule: On fait des courses au marché. Dialog zum Einkaufen auf dem Markt (Klasse 3) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Stunde steht die Handlungsorientierung im Mittelpunkt. Es ist die dritte Stunde der Unterrichtseinheit "Au marché". Den Schwerpunkt der Lehrprobenstunde bildet das Erarbeiten, Erlernen und Vorstellen eines Dialogs. Im Rahmen des Dialogs wenden die Schüler den zuvor gelernten Wortschatz der Früchte im Kontext an. Somit stellt diese Unterrichtstunde das Kernstück der Einheit dar. Schliesslich sind Übungen erst dann tatsächlich kommunikativ, wenn sich die Übungen an Inhalte ausrichten und die dazu benötigten Redemittel ausschliesslich als funktional angesehen werden. Im Fremdsprachenunterricht eignet sich für die Erarbeitung eines Dialogs der Einsatz von Bildern, damit die Schüler in die wirklichkeitsgetreue Situation versetzt werden, Äusserungen ohne sprachliche Hilfen planen zu müssen. Für die methodische Umsetzung wurde das Rollenspiel gewählt, da es durch die Übernahme einer Rolle kindgemäss ist und folglich die Schüler zum sprachlichen Handeln motiviert. Bei Rollenspielen kommt es darauf an sich innerhalb einer vorgegebenen Kommunikationssituation sprachlich auszuprobieren und dem Handlungsrahmen entsprechend angemessen zu äussern. Besonders motivierend und kindgemäss ist hierbei das "Schlüpfen" in eine Rolle.
Handlungsorientierung stellt einen Schwerpunkt im Fremdsprachunterricht dar, der kommunikativ ausgerichtet ist. Ein handlungsorientierter Unterricht berücksichtigt die Selbsttätigkeit der Schüler. Damit ist gemeint, dass ein Fremdsprachenunterricht so konzipiert ist, dass die Schüler sich Inhalte selbst erschliessen und auf diese Art und Weise sprachlich aktiv sind.
Handlungsorientierung stellt einen Schwerpunkt im Fremdsprachunterricht dar, der kommunikativ ausgerichtet ist. Ein handlungsorientierter Unterricht berücksichtigt die Selbsttätigkeit der Schüler. Damit ist gemeint, dass ein Fremdsprachenunterricht so konzipiert ist, dass die Schüler sich Inhalte selbst erschliessen und auf diese Art und Weise sprachlich aktiv sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Kautza
- 2014, 1. Auflage, 38 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656648891
- ISBN-13: 9783656648895
- Erscheinungsdatum: 05.05.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Französisch Grundschule: On fait des courses au marché. Dialog zum Einkaufen auf dem Markt (Klasse 3)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Französisch Grundschule: On fait des courses au marché. Dialog zum Einkaufen auf dem Markt (Klasse 3)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Französisch Grundschule: On fait des courses au marché. Dialog zum Einkaufen auf dem Markt (Klasse 3)".
Kommentar verfassen