Forschung für das Auto von morgen (PDF)
Kraftfahrzeuge bestimmen wesentlich unser tägliches Leben. Ihre Entwicklung hat eine lange Geschichte, die eng verknüpft ist mit der jeweiligen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Situation. Eine wichtige Rolle spielen die wissenschaftlichen...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Kraftfahrzeuge bestimmen wesentlich unser tägliches Leben. Ihre Entwicklung hat eine lange Geschichte, die eng verknüpft ist mit der jeweiligen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Situation. Eine wichtige Rolle spielen die wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse, die die Automobilindustrie seit vielen Jahren tief durchdringen und die heutigen technischen Lösungen und ihre Umsetzung in grossen Stückzahlen für globale Märkte erst ermöglichen. Technische Universitäten haben einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung dieses Wissen und zeigen immer wieder Wege zu neuen Lösungen. Sie bilden zudem die Ingenieure für die Umsetzung in Serienprodukte aus. Eine besonders lange, mehr als 100jährige Tradition hat auf diesen Gebieten die TU Berlin.
An künftige Fahrzeuggenerationen werden ständig weiter steigende Anforderungen bezüglich Kraftstoffverbrauch, Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit, Transportkapazität, Betriebskosten usw. gerichtet. Das Buch beschreibt detailliert den Stand der Entwicklung und Perspektiven für mehrere Fahrzeugkategorien vom Personenkraftwagen, über ein innovatives Kleinfahrzeug für den urbanen Gebrauch bis zum schweren Nutzfahrzeug, es zeigt Entwicklungstendenzen bei Werkstoffen und Bauweisen, bei der Fahrzeugdynamik, bei Fahrerassistenzsystemen, bei Gurtsystemen und Airbags und bei der Gestaltung der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Das Buch gibt einen Einblick in die aufwändigen Entwicklungsprozesse für Kraftfahrzeuge, die nur in Kenntnis der Zusammenhänge und der Möglichkeiten der technischen Hilfsmittel wie z. B. Versuchsanlagen und Computersysteme zielführend und effizient organisiert werden können, und in die Methoden der Unfallforschung.
Prof. Dr. Volker Schindler war nach dem Studium der Physik und des Wirtschaftsingenieurwesens langjährig in verantwortlichen Positionen in der Industrie bei KWU und BMW tätig. Seit 2000 leitet er das Fachgebiet Kraftfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin. 2001 erfolgte die Berufung in eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Energiepolitik. Seit 2006 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er ist Dekan der Fakultät für Verkehrs und Maschinensysteme der TU Berlin.
Dr. phil. Immo Sievers wurde 1958 in Berlin geboren, studierte Geschichte und Rechtswissenschaften in Oxford und Berlin. 1993 promovierte er über die Entwicklung der englischen und deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg. Seit 1991 erfüllt er Lehraufträge an der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin. Seit 1997 ist er Vorsitzender der Automobilhistorischen Gesellschaft in Deutschland. Neben zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften und Zeitungen hat er bereits Bücher zum Thema Automobilgeschichte verfasst.
- 2007, 2008, 390 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Volker Schindler, Immo Sievers
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540741518
- ISBN-13: 9783540741510
- Erscheinungsdatum: 27.10.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschung für das Auto von morgen".
Kommentar verfassen