Formen und Bedeutung der Autorität im Unternehmen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 22.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Formen und Bedeutung der Autorität im Unternehmen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Autorität wird heutzutage häufig und mehrdeutig verwendet. Kein
Lebensbereich ist frei von Macht und Autorität. Diese Arbeit beschränkt sich vor allem
auf den Bereich Unternehmen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von mehreren
Faktoren ab. Ein Faktor ist die Führungsqualität des Vorgesetzten und somit seine
Autorität. Auch wenn in Unternehmen nicht darüber gesprochen wird: ohne Macht und
Autorität würden sie kaum funktionieren können. Durch Machtausübung der
Vorgesetzten wird die Verwirklichung von Zielen durch kollektives Handeln
ermöglicht. Autorität wird deshalb oft mit Macht und Herrschaft identifiziert.
In dieser Arbeit wird nicht versucht den Begriff Autorität auszulegen und
allgemeingültig zu definieren, sondern generell die Formen der Autorität zu zeigen, um
deren Bedeutung für ein Unternehmen deutlich zu machen. Die Fragen, die in diesem
Sinne zu erläutern sind: was sind die Autoritätsgrundlagen, welche Formen der
Autoritätsausübung gibt es und welche Bedeutung bringen die Autoritätsformen für
Unternehmensführung mit sich.
Die Arbeit ist auf folgende Weise strukturiert: Im ersten Teil (Textziffer 2.1) wird die
Autorität zunächst definiert, und deren Grundlagen werden erläutert (Textziffer 2.2).
Danach werden die Formen der Autorität dargestellt und beschrieben (Textziffer 3). Im
darauffolgenden Hauptteil (Textziffer 4) wird die Bedeutung der Autorität für die
Unternehmensführung deutlich gemacht, indem die unterschiedlichen Führungsstile
betrachtet und beurteilt werden, um daraus Ergebnis (Textziffer 5) abzuleiten.
Lebensbereich ist frei von Macht und Autorität. Diese Arbeit beschränkt sich vor allem
auf den Bereich Unternehmen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von mehreren
Faktoren ab. Ein Faktor ist die Führungsqualität des Vorgesetzten und somit seine
Autorität. Auch wenn in Unternehmen nicht darüber gesprochen wird: ohne Macht und
Autorität würden sie kaum funktionieren können. Durch Machtausübung der
Vorgesetzten wird die Verwirklichung von Zielen durch kollektives Handeln
ermöglicht. Autorität wird deshalb oft mit Macht und Herrschaft identifiziert.
In dieser Arbeit wird nicht versucht den Begriff Autorität auszulegen und
allgemeingültig zu definieren, sondern generell die Formen der Autorität zu zeigen, um
deren Bedeutung für ein Unternehmen deutlich zu machen. Die Fragen, die in diesem
Sinne zu erläutern sind: was sind die Autoritätsgrundlagen, welche Formen der
Autoritätsausübung gibt es und welche Bedeutung bringen die Autoritätsformen für
Unternehmensführung mit sich.
Die Arbeit ist auf folgende Weise strukturiert: Im ersten Teil (Textziffer 2.1) wird die
Autorität zunächst definiert, und deren Grundlagen werden erläutert (Textziffer 2.2).
Danach werden die Formen der Autorität dargestellt und beschrieben (Textziffer 3). Im
darauffolgenden Hauptteil (Textziffer 4) wird die Bedeutung der Autorität für die
Unternehmensführung deutlich gemacht, indem die unterschiedlichen Führungsstile
betrachtet und beurteilt werden, um daraus Ergebnis (Textziffer 5) abzuleiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Irene Turezkiy
- 2003, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363822127X
- ISBN-13: 9783638221276
- Erscheinungsdatum: 14.10.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Formen und Bedeutung der Autorität im Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Formen und Bedeutung der Autorität im Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Formen und Bedeutung der Autorität im Unternehmen".
Kommentar verfassen