Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Das Lautlese-Tandem als Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (FB 09: Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit knüpft an...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Das Lautlese-Tandem als Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (FB 09: Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit knüpft an die alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie 2000 und 2019 an, aus denen hervorgeht, dass viele Kinder und Jugendliche (rund ein Fünftel der Schüler:innenschaft) grosse Probleme beim Lesen haben. Sie können altersangemessene Texte nicht ausreichend verstehen und verarbeiten. Dabei ist Lesen eine Schlüsselkompetenz, es bildet das Fundament für die Qualifizierung in Ausbildung und Beruf und ist insofern unzweifelhaft "Basis der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben." Wenn Menschen lesen können, eröffnen sich ihnen viele Lebensbereiche - nicht lesen zu können hingegen kann verheerende Auswirkungen auf die Lebensbiographie der Schüler:innen haben.
In der Hausarbeit wird das Mehrebenen-Diagramm der Lesekompetenz nach C. Rosebrock und D. Nic (2010) erläutert, anschliessend wird in die Lesefördermassnahme 'Lautlese-Tandem' eingeführt und exemplarisch erarbeitet. Das Lautlese-Tandem ist eine kooperative Lernform, mittels derer die Lesekompetenzen der SuS systematisch verbessert werden können.
In der Hausarbeit wird das Mehrebenen-Diagramm der Lesekompetenz nach C. Rosebrock und D. Nic (2010) erläutert, anschliessend wird in die Lesefördermassnahme 'Lautlese-Tandem' eingeführt und exemplarisch erarbeitet. Das Lautlese-Tandem ist eine kooperative Lernform, mittels derer die Lesekompetenzen der SuS systematisch verbessert werden können.
Bibliographische Angaben
- 2022, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346773027
- ISBN-13: 9783346773029
- Erscheinungsdatum: 02.12.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Das Lautlese-Tandem als Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Das Lautlese-Tandem als Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Das Lautlese-Tandem als Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit".
Kommentar verfassen