Förderung der Ausdauer und Bereitschaft zum aeroben Laufen mit der Intervallmethode. Trainingsverfahren in einer 5. und 6. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,60, Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Die für diese Arbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Ausdauer und Bereitschaft zum aeroben Laufen mit der Intervallmethode. Trainingsverfahren in einer 5. und 6. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,60, Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Die für diese Arbeit zugrundeliegende Fragestellung lautet folgendermassen: Inwiefern lassen sich auf Seiten der SuS die Ausdauer und die Bereitschaft zum aeroben Laufen unter Anwendung der Intervallmethode fördern? Dazu beschäftigt sich die vorliegende Arbeit insbesondere mit dem aeroben AT im späten Kindesalter. Da sich dabei die Intervallmethode bewährt hat, soll dieses Trainingsverfahren vorgestellt werden. In einer UE werden die in dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse in die Praxis übertragen und zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragestellung herangezogen.
In den ersten Kapiteln werden u.a. der Begriff der Ausdauer, Formen der Ausdauer, leistungsbegrenzende Faktoren, Risiken und Gefahren bei unzureichender Ausdauer erläutert. Dann folgt eine Vorstellung der Trainingsmethoden, bevor die entwicklungsrelevanten Grundlagen der Ausdauerförderung im Kindesalter erläutert werden. Dabei wird auch auf die Gefahren einer Über- oder Unterforderung eingegangen. Abschliessend erfolgt eine Begründung der Ausdauerförderung von SuS an Schulen mit Förderschwerpunkt Lernen (FöS L). In einer Begriffsannäherung wird die Bedeutsamkeit der Bereitschaft und Motivation für ein effektives AT herausgearbeitet. Ausserdem wird auf Kriterien eingegangen, welche sich an Förderschulen L für eine effektive Förderung der Ausdauer bewährt haben.
Im weiteren Verlauf wird die Planung und Durchführung einer entsprechenden UE dargelegt. Hierzu gehören eine exemplarische Vorstellung der UE, ihrer Struktur und der in ihr angestrebten Kompetenzentwicklungen. In der Abschlussreflexion wird die o. g. Fragestellung nochmals aufgegriffen und beantwortet. Dabei werden die Ergebnisse der Lauftests, die Verhaltensnoten der SuS und das Stundenergebnis einbezogen. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit und gibt einen Ausblick.
Soviel sei schon zu verraten. Nach Durchführung der Unterrichtseinheit sind Ihre SuS wesentlich fitter und Sie selber können die kennengelernten Laufmethoden und Ansätze auch in Ihren Alltag übertragen und beim Laufen anwenden! Viel Spass! ;)
In den ersten Kapiteln werden u.a. der Begriff der Ausdauer, Formen der Ausdauer, leistungsbegrenzende Faktoren, Risiken und Gefahren bei unzureichender Ausdauer erläutert. Dann folgt eine Vorstellung der Trainingsmethoden, bevor die entwicklungsrelevanten Grundlagen der Ausdauerförderung im Kindesalter erläutert werden. Dabei wird auch auf die Gefahren einer Über- oder Unterforderung eingegangen. Abschliessend erfolgt eine Begründung der Ausdauerförderung von SuS an Schulen mit Förderschwerpunkt Lernen (FöS L). In einer Begriffsannäherung wird die Bedeutsamkeit der Bereitschaft und Motivation für ein effektives AT herausgearbeitet. Ausserdem wird auf Kriterien eingegangen, welche sich an Förderschulen L für eine effektive Förderung der Ausdauer bewährt haben.
Im weiteren Verlauf wird die Planung und Durchführung einer entsprechenden UE dargelegt. Hierzu gehören eine exemplarische Vorstellung der UE, ihrer Struktur und der in ihr angestrebten Kompetenzentwicklungen. In der Abschlussreflexion wird die o. g. Fragestellung nochmals aufgegriffen und beantwortet. Dabei werden die Ergebnisse der Lauftests, die Verhaltensnoten der SuS und das Stundenergebnis einbezogen. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit und gibt einen Ausblick.
Soviel sei schon zu verraten. Nach Durchführung der Unterrichtseinheit sind Ihre SuS wesentlich fitter und Sie selber können die kennengelernten Laufmethoden und Ansätze auch in Ihren Alltag übertragen und beim Laufen anwenden! Viel Spass! ;)
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirko Kraft
- 2022, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334674406X
- ISBN-13: 9783346744067
- Erscheinungsdatum: 17.10.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Ausdauer und Bereitschaft zum aeroben Laufen mit der Intervallmethode. Trainingsverfahren in einer 5. und 6. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Ausdauer und Bereitschaft zum aeroben Laufen mit der Intervallmethode. Trainingsverfahren in einer 5. und 6. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Ausdauer und Bereitschaft zum aeroben Laufen mit der Intervallmethode. Trainingsverfahren in einer 5. und 6. Klasse im Förderschwerpunkt Lernen".
Kommentar verfassen