Fördern und Förderunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: In...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fördern und Förderunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe), Sprache: Deutsch, Abstract: In nachfolgender Hausarbeit bin ich den Fragestellungen "Wann sollen Fördermassnahmen einsetzen?" und "Wie soll Förderunterricht gestaltet werden, damit er der Heterogenität einer Grundschulklasse gerecht wird?" nachgegangen. Dazu beginne ich mit einer Klärung der Begriffe "innere Differenzierung", "äussere Differenzierung" sowie "Fördern", da sie für das weitere Verständnis notwendig sind. Anschliessend gehe ich auf die Notwendigkeit von Fördermassnahmen ein. Im darauffolgenden Kapitel beschreibe ich, nach welchen Kriterien Förderunterricht organisiert werden kann. Mit der Wirksamkeit von Förderunterricht sowie dem optimalen Zeitpunkt der Förderung habe ich mich ausführlich in Kapitel 5 beschäftigt. Damit verknüpft habe ich die Beschreibung des entwicklungsorientiert- integrativen Förderkonzepts als eine Art der Förderung. Das Konzept geht nochmals ausführlich auf den idealen Zeitpunkt von Fördermassnahmen ein. In Kapitel 7 beschreibe ich, wie man mit dem Prinzip des zieldifferenten Lernens der Heterogenität einer Schulklasse gerecht werden kann. Über das Thema "zieldifferentes Lernen" komme ich zur Begründung von offenem Unterricht, den ich auf die Grundschule beziehe. Um Fördermassnahmen zu konkretisieren, gehe ich auf Karin Babbes¿ Förderbuch ein, das ein Beispiel für die Öffnung von Unterricht darstellt. Abschliessend erläutere ich, was mir die Diskussion im Seminar persönlich gebracht hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janine Hertlein
- 2004, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638331377
- ISBN-13: 9783638331371
- Erscheinungsdatum: 09.12.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fördern und Förderunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fördern und Förderunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fördern und Förderunterricht".
Kommentar verfassen