Feuer und Brandschutz im Sachunterricht. Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf zum Thema 'Entdeckung, Nutzung und Bedeutung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feuer und Brandschutz im Sachunterricht. Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf zum Thema 'Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit' für die vierte Klassenstufe erstellt. Zunächst wird die Relevanz des Lerngegenstandes begründet. Anschliessend wird der Bezug zum Bildungsplan beziehungsweise zum Perspektivrahmen des Sachunterrichts dargelegt. Danach wird der Kompetenzerwerb, unterteilt in fachliche, methodische und personelle sowie soziale Kompetenzen dargestellt. Nach einer Sachanalyse folgt die Verlaufsplanung der Unterrichtsstunde. Diese untergliedert sich in die Punkte Einordnung der Unterrichtseinheit in den Gesamtunterricht, fachliche Voraussetzungen, didaktisch-methodische Vorüberlegungen und letztlich die Strukturskizze.
Feuer, seine Faszination und Erscheinungsformen sind seit Jahrhunderten für den Menschen von grosser Bedeutung. Es hat dem Menschen in seiner Entwicklung entscheidend beeinflusst. Es war nutzbringend, aber auch schädlich. Man konnte nicht darauf verzichten, aber es war trotzdem sehr gefährlich. Feuer kann einen Risikofaktor darstellen. Brennt ein Haus, versetzt uns das in Angst. Wenn eine Kerze oder der Ofen zu Hause brennt, so haben wir davor keine Angst, da es uns Wärme und Licht bringt. Feuer wirkt hier gemütlich und angenehm.
Nur selten konnten die positiven Effekte von Feuer für uns Menschen nutzbar gemacht werden, ohne gleichzeitig Risiken zu erzeugen. Genau dieser Gegensatz kann erklären, warum Feuer für uns Menschen eine so grosse Faszination darstellt. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ist die Faszination gross. Feuer stellt in Kinderhänden jedoch eine viel grössere Gefahr dar, wie ohnehin schon. Eltern verbieten ihren Kindern meist den Umgang mit Feuer, um das Risiko eines Brandes zu senken. Aber gerade Kinder möchten viel entdecken und erforschen. Da hält sie kein Verbot der Eltern ab. Das Verbot kann sogar die Neugierde verstärken. Die Kinder verschaffen sich dann meist heimlich Zugang zu Feuer, was äusserst gefährlich ist. Heimliches Zündeln ist riskant und hat schon einige Brandschäden verursacht, vor allem in den eigenen vier Wänden.
Feuer, seine Faszination und Erscheinungsformen sind seit Jahrhunderten für den Menschen von grosser Bedeutung. Es hat dem Menschen in seiner Entwicklung entscheidend beeinflusst. Es war nutzbringend, aber auch schädlich. Man konnte nicht darauf verzichten, aber es war trotzdem sehr gefährlich. Feuer kann einen Risikofaktor darstellen. Brennt ein Haus, versetzt uns das in Angst. Wenn eine Kerze oder der Ofen zu Hause brennt, so haben wir davor keine Angst, da es uns Wärme und Licht bringt. Feuer wirkt hier gemütlich und angenehm.
Nur selten konnten die positiven Effekte von Feuer für uns Menschen nutzbar gemacht werden, ohne gleichzeitig Risiken zu erzeugen. Genau dieser Gegensatz kann erklären, warum Feuer für uns Menschen eine so grosse Faszination darstellt. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ist die Faszination gross. Feuer stellt in Kinderhänden jedoch eine viel grössere Gefahr dar, wie ohnehin schon. Eltern verbieten ihren Kindern meist den Umgang mit Feuer, um das Risiko eines Brandes zu senken. Aber gerade Kinder möchten viel entdecken und erforschen. Da hält sie kein Verbot der Eltern ab. Das Verbot kann sogar die Neugierde verstärken. Die Kinder verschaffen sich dann meist heimlich Zugang zu Feuer, was äusserst gefährlich ist. Heimliches Zündeln ist riskant und hat schon einige Brandschäden verursacht, vor allem in den eigenen vier Wänden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Stein
- 2020, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346321428
- ISBN-13: 9783346321428
- Erscheinungsdatum: 30.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Feuer und Brandschutz im Sachunterricht. Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feuer und Brandschutz im Sachunterricht. Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feuer und Brandschutz im Sachunterricht. Entdeckung, Nutzung und Bedeutung von Feuer in der Vergangenheit".
Kommentar verfassen