Fernsehsozialisation im Familiensystem - Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm (ePub)
Formen der Gespräche und Nacharbeit nach der Sendung
Studienarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Neue Ansätze in der Medienwirkungsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Da...
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Produktinformationen zu „Fernsehsozialisation im Familiensystem - Die kindliche Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Neue Ansätze in der Medienwirkungsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Da das Thema dieses Seminars "Neue Ansätze in der Medienwirkungsforschung - dargestellt am Beispiel Kind und Fernsehen" lautet, möchte ich mit dieser Hausarbeit, neben den Wirkungen der Fernsehnutzung auf die Familie, skizzenhaft darstellen, welche Wechselwirkungen dezidiert zwischen den Fernsehsendungen und dem Kind als Zuschauer vorherrschen und wie sich diese auf die kindliche Sozialisation auswirken.
Da das Thema Fernsehwirkung auf die kindliche Sozialisation in der Literatur sehr breit diskutiert wird, soll von uns dieses Thema auf die kindliche "Sprachlosigkeit" vor dem Fernseher als eine mögliche Fernsehwirkung begrenzt werden. Hierbei werde ich skizzenhaft aufzeigen, weshalb Kinder im Prozess der Fernsehsozialisation in sogenannte "Sprachlosigkeit" verfallen können; daneben stelle ich dar, dass dieser Sozialisationsprozess nicht zwangsläufig so verlaufen muss, wenn durch präventive Massnahmen, d.h. gezielte Fernseherziehung die kindliche "Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm" in aktiven und bewussten Fernsehgebrauch umgewandelt wird.
Da das Thema Fernsehwirkung auf die kindliche Sozialisation in der Literatur sehr breit diskutiert wird, soll von uns dieses Thema auf die kindliche "Sprachlosigkeit" vor dem Fernseher als eine mögliche Fernsehwirkung begrenzt werden. Hierbei werde ich skizzenhaft aufzeigen, weshalb Kinder im Prozess der Fernsehsozialisation in sogenannte "Sprachlosigkeit" verfallen können; daneben stelle ich dar, dass dieser Sozialisationsprozess nicht zwangsläufig so verlaufen muss, wenn durch präventive Massnahmen, d.h. gezielte Fernseherziehung die kindliche "Sprachlosigkeit vor dem Bildschirm" in aktiven und bewussten Fernsehgebrauch umgewandelt wird.
Autoren-Porträt von Ralf-Peter Nungässer
Ralf-Peter Nungässer ist Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Pädagoge. Er betreibt eine Pädagogische Praxis mit Tätigkeiten für Bildungsträger und Privatpersonen als Lehrbeauftragter, Dozent, Berater, Autor und Gutachter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf-Peter Nungässer
- 2007, 1. Auflage, 55 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638880710
- ISBN-13: 9783638880718
- Erscheinungsdatum: 20.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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