Feminisierung von Schule: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der aktuell diskutierte Vorwurf, dass eine Feminisierung des deutschen Schulsystems...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feminisierung von Schule: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der aktuell diskutierte Vorwurf, dass eine Feminisierung des deutschen Schulsystems stattgefunden habe und dass Jungen die neuen Bildungsverlierer seien, näher untersucht. In Anlehnung an verschiedenen themenrelevante Studien und durch die Auseinandersetzung mit den Beiträgen von Hannover und Kessels (2011) sowie Neugebauer (2011) wird diesbezüglich herausgestellt, dass Jungen bei gleichen Kompetenzen im Erwerb von Zertifikaten und Bildungsabschlüssen schlechter abschneiden und dass dieser Nachteil sich bei der Betrachtung von Randbedingungen wie den ausserschulisch erworbenen Kompetenzen oder der Schulform relativiert. Zudem kann eine Feminisierung des Schulwesens kann nur insoweit bestätigt werden, als dass es sich um eine "numerische Feminisierung" in Form eines Anstiegs weiblicher Lehrkräfte handelt. Der bei der Feminisierungshypothese oft gemachte Vorwurf, dass Jungen bei der Grundschulempfehlung durch die Überpräsenz weiblicher Lehrkräfte benachteiligt werden, kann ebenfalls negiert werden. Offen für weitere Untersuchungen und in den behandelten Studien weitgehend ungeklärt bleibt hingegen die Frage, ob eine grössere Identifikationsmöglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Lehrern in der Grundschule die Leistungen der Jungen verbessern könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Nestmann
- 2013, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656408149
- ISBN-13: 9783656408147
- Erscheinungsdatum: 11.04.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Feminisierung von Schule: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feminisierung von Schule: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feminisierung von Schule: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?".
Kommentar verfassen