Fallstudie der Modegruppe "Eleganzia" zur Ableitung einer organisatorischen Neuausrichtung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen (Change Management), Veranstaltung: Change Management II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Fallstudie der...
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Produktinformationen zu „Fallstudie der Modegruppe "Eleganzia" zur Ableitung einer organisatorischen Neuausrichtung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen (Change Management), Veranstaltung: Change Management II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Fallstudie der Frankfurter Modegruppe Eleganzia, welche den Trend der steigenden Konsumausgaben nutzen möchte und im Zuge des Wachstums eine strategisch-organisatorische Neuausrichtung erwägt.
Ziel der Modegruppe ist ein nachhaltiges und ertragsstarkes Wachstum, was eine Hinterfragung der strategischen Ausrichtung und der organisatorischen Ausgestaltung notwendig macht. Die grössten Wachstumshürden werden dabei aktuell in der Organisationsstruktur wahrgenommen. Darüber hinaus soll auch die Eigenständigkeit der operativen Einheiten der Modegruppe eingeschränkt werden, so dass im Sinne eines "Shared Service" eine stärkere Koordination der Gesellschaften angestrebt wird.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist demzufolge die Konzeptionierung eines zukunftsfähigen Organisationskonzepts, welches der Geschäftsführung unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien vorgelegt werden soll:
1. Ausarbeitung von zwei unterschiedlichen Modellen einer potentiell zukünftigen Aufbauorganisation, inklusive damit einhergehender Ablauf- und Prozessorganisation.
2. Analyse und Bewertung der vorgeschlagenen Modelle unter Berücksichtigung der jeweiligen Herausforderungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
3. Ableitung einer Handlungsempfehlung für die Geschäftsführung unter Berücksichtigung der koordinativen Wirkung der Organisationskultur.
Ziel der Modegruppe ist ein nachhaltiges und ertragsstarkes Wachstum, was eine Hinterfragung der strategischen Ausrichtung und der organisatorischen Ausgestaltung notwendig macht. Die grössten Wachstumshürden werden dabei aktuell in der Organisationsstruktur wahrgenommen. Darüber hinaus soll auch die Eigenständigkeit der operativen Einheiten der Modegruppe eingeschränkt werden, so dass im Sinne eines "Shared Service" eine stärkere Koordination der Gesellschaften angestrebt wird.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist demzufolge die Konzeptionierung eines zukunftsfähigen Organisationskonzepts, welches der Geschäftsführung unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien vorgelegt werden soll:
1. Ausarbeitung von zwei unterschiedlichen Modellen einer potentiell zukünftigen Aufbauorganisation, inklusive damit einhergehender Ablauf- und Prozessorganisation.
2. Analyse und Bewertung der vorgeschlagenen Modelle unter Berücksichtigung der jeweiligen Herausforderungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
3. Ableitung einer Handlungsempfehlung für die Geschäftsführung unter Berücksichtigung der koordinativen Wirkung der Organisationskultur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ferry Schütz
- 2019, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668919178
- ISBN-13: 9783668919174
- Erscheinungsdatum: 09.04.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.66 MB
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