Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, die eine Elternarbeit im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, die eine Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule gelingen lassen.
Um dieses Thema genauer zu beleuchten, wird im Folgenden zuerst der Übergang anhand des Begriffes der Transition näher beleuchtet, um im darauffolgenden Absatz auf das Beziehungsdreieck mit den Ebenen Kind, Eltern und Fachkräfte einzugehen und die Merkmale für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen und Eltern im Übergang zu erläutern.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte näher untersucht und am Beispiel des Bayrischen Bildungsplans näher beleuchtet, um am Schluss der Arbeit ein Fazit zu dem vorliegenden Thema ziehen zu können.
Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für alle Beteiligten zuallererst eine grosse Herausforderung dar. Lebenssituationen ändern sich, die Kinder werden plötzlich gross und überall hört man, dass der "Ernst des Lebens" beginnt. Eltern und deren Kinder müssen in dieser Zeit neue Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich neu finden, um sich in das neue System einzugliedern.
Doch der Übergang in die Grundschule ist nicht nur ein "Übergang", sondern im fachlichen vielmehr eine Transition, also ein Wandlungsprozess, welche den Betroffenen bevorsteht. Dabei muss eine massive Umstrukturierung einiger Lebensumstände bewältigt werden. Um die Umstrukturierung so angenehm wie möglich zu gestalten, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Fachkräften der Kindertageseinrichtung.
Um dieses Thema genauer zu beleuchten, wird im Folgenden zuerst der Übergang anhand des Begriffes der Transition näher beleuchtet, um im darauffolgenden Absatz auf das Beziehungsdreieck mit den Ebenen Kind, Eltern und Fachkräfte einzugehen und die Merkmale für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen und Eltern im Übergang zu erläutern.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte näher untersucht und am Beispiel des Bayrischen Bildungsplans näher beleuchtet, um am Schluss der Arbeit ein Fazit zu dem vorliegenden Thema ziehen zu können.
Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für alle Beteiligten zuallererst eine grosse Herausforderung dar. Lebenssituationen ändern sich, die Kinder werden plötzlich gross und überall hört man, dass der "Ernst des Lebens" beginnt. Eltern und deren Kinder müssen in dieser Zeit neue Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich neu finden, um sich in das neue System einzugliedern.
Doch der Übergang in die Grundschule ist nicht nur ein "Übergang", sondern im fachlichen vielmehr eine Transition, also ein Wandlungsprozess, welche den Betroffenen bevorsteht. Dabei muss eine massive Umstrukturierung einiger Lebensumstände bewältigt werden. Um die Umstrukturierung so angenehm wie möglich zu gestalten, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Fachkräften der Kindertageseinrichtung.
Bibliographische Angaben
- 2023, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346939553
- ISBN-13: 9783346939555
- Erscheinungsdatum: 15.09.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Faktoren für eine gelingende Elternarbeit im Übergang von der Kita in die Grundschule".
Kommentar verfassen