Fahren auf nächtlichen Strassen unterschiedlicher Helligkeit / Verkehrspsychologie (PDF)
Dem nächtlichen Strassenverkehr kommt eine hohe Bedeutung zu, wobei die Sichtbedingungen und deren technische Unterstützung durch künstliche Beleuchtung zentral sind. Ein Grossteil der wissenschaftlichen Diskussion in diesem Bereich beschäftigt sich mit der...
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Produktinformationen zu „Fahren auf nächtlichen Strassen unterschiedlicher Helligkeit / Verkehrspsychologie (PDF)“
Dem nächtlichen Strassenverkehr kommt eine hohe Bedeutung zu, wobei die Sichtbedingungen und deren technische Unterstützung durch künstliche Beleuchtung zentral sind. Ein Grossteil der wissenschaftlichen Diskussion in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Sichtbarkeit von mehr oder weniger definierten Einzelobjekten, oft vor einem anlassbezogenen Hintergrund der Verkehrssicherheit. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem weit seltener beforschten, unter Praxisgesichtspunkten jedoch höchst relevanten, regelmässig stattfindenden nächtlichen Fahrverhalten und untersucht, welchen Einfluss das Helligkeitsniveau (nächtliche Fahrbahnleuchtdichte) darauf hat. Ausgehend von einer heterogenen Theorien- und empirische Befundlage beforschen drei Fahrsimulatorstudien unter lichttechnisch kontrollierten Bedingungen den Zusammenhang bei unbeeinflusster Fahrt (verschiedene Voraussichtweiten und fahrregulatorische Anforderungen) sowie bei Manövern im Fahrprozess, die Teil der permanenten Längs- und Querführung sind (Übergänge Gerade zu Kurve) oder eher singulären Charakter haben (Fahrstreifenwechsel). Im Ergebnis wird ein bedeutsamer Einfluss des nächtlichen Helligkeitsniveaus von Strassen auf das regelmässige Fahren belegt und ein Beitrag zur Klärung der diesbezüglich heterogenen Literaturlage geleistet.
Der Autor
Christoph Schulze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrspsychologie der TU Dresden mit Schwerpunkt Optische Wahrnehmung und Verkehrssicherheit sowie Licht- und Beleuchtungstechnik der Verkehrsinfrastruktur.
Autoren-Porträt von Christoph Schulze
Christoph Schulze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrspsychologie der TU Dresden mit Schwerpunkt Optische Wahrnehmung und Verkehrssicherheit sowie Licht- und Beleuchtungstechnik der Verkehrsinfrastruktur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Schulze
- 2022, 1. Aufl. 2022, 180 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658389397
- ISBN-13: 9783658389390
- Erscheinungsdatum: 29.08.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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