Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation (PDF)
Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte
Fachfremdheit in der Grundschule wird aufgrund des Fach- und des gleichzeitig existierenden Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerprinzips strukturell erzeugt. Judith Lagies setzt sich sowohl erziehungswissenschaftlich als auch fachdidaktisch mit den daraus...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 61.00
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation (PDF)“
Fachfremdheit in der Grundschule wird aufgrund des Fach- und des gleichzeitig existierenden Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerprinzips strukturell erzeugt. Judith Lagies setzt sich sowohl erziehungswissenschaftlich als auch fachdidaktisch mit den daraus entstehenden Herausforderungen von Grundschullehrkräften im Fach Mathematik auseinander. Eine differenzierte Typenbildung zeigt Formen einer möglichen Deprofessionalisierung des Berufs von Grundschullehrkräften sowie vollzogene Praktiken im Unterrichtsalltag auf.
Der Inhalt
- Strukturtheoretischer Professionsansatz und Habitus
- Fach- und Klassenlehrkräfteprinzip
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode
- Sinngenetische Typenbildung und soziogenetische Tendenzen
- Deprofessionalisierung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft (insbesondere Grundschule, Fachdidaktik Mathematik)
- Expertinnen und Experten der Bildungspolitik, Grundschule (Lehrkräfte, Schulleitungen) und der Fortbildung
Die Autorin
Judith Lagies war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Begabungsförderung, Rekonstruktive Sozialforschung.
Autoren-Porträt von Judith Lagies
Judith Lagies war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Begabungsförderung, Rekonstruktive Sozialforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Lagies
- 2019, 1. Aufl. 2020, 359 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658266325
- ISBN-13: 9783658266325
- Erscheinungsdatum: 22.05.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.90 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation".
Kommentar verfassen