Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik (ePub)
Wissenschaftspropädeutischer, handlungspropädeutischer und dialogischer Pädagogikunterricht
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Dialogischer Pädagogikunterricht
Seit der Einführung des UF Pädagogik ("Erziehungswissenschaft") in die gymnasiale Oberstufe...
Seit der Einführung des UF Pädagogik ("Erziehungswissenschaft") in die gymnasiale Oberstufe...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik (ePub)“
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Dialogischer Pädagogikunterricht
Seit der Einführung des UF Pädagogik ("Erziehungswissenschaft") in die gymnasiale Oberstufe Anfang der 1970er Jahre wurden unterschiedliche fachdidaktische Konzepte entwickelt. Diese Konzepte versuchen - aus unterschiedlichen Perspektiven - die Zielsetzung des Faches in der Schule zu klären und Anregungen für die inhaltliche und methodische Arbeit zu geben. Im Folgenden werde ich nun zuerst das Konzept der Dialogischen Fachdidaktik erläutern, darauf folgend meinen methodischen Schwerpunkt, das Lernen an Stationen, vorstellen und im Anschluss daran eine Zusammenführung des LaS und der Dialogischen Fachdidaktik darlegen.
Die Vertreter des Dialogischen Konzeptes des PU, auf die ich mich im Folgenden beziehen werde, sind die Pädagogiklehrer Edwin Stiller (1999) und Heinz Dorlöchter (1999) die sich für eine Förderung der dialogischen Kompetenzen im PU aussprechen.
Seit der Einführung des UF Pädagogik ("Erziehungswissenschaft") in die gymnasiale Oberstufe Anfang der 1970er Jahre wurden unterschiedliche fachdidaktische Konzepte entwickelt. Diese Konzepte versuchen - aus unterschiedlichen Perspektiven - die Zielsetzung des Faches in der Schule zu klären und Anregungen für die inhaltliche und methodische Arbeit zu geben. Im Folgenden werde ich nun zuerst das Konzept der Dialogischen Fachdidaktik erläutern, darauf folgend meinen methodischen Schwerpunkt, das Lernen an Stationen, vorstellen und im Anschluss daran eine Zusammenführung des LaS und der Dialogischen Fachdidaktik darlegen.
Die Vertreter des Dialogischen Konzeptes des PU, auf die ich mich im Folgenden beziehen werde, sind die Pädagogiklehrer Edwin Stiller (1999) und Heinz Dorlöchter (1999) die sich für eine Förderung der dialogischen Kompetenzen im PU aussprechen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja L
- 2011, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640922719
- ISBN-13: 9783640922710
- Erscheinungsdatum: 23.05.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktische Konzepte des UF Pädagogik".
Kommentar verfassen