Evaluation der Konformität zwischen E-Learning und Lerntheorien (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Mannheim , Veranstaltung: Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluation der Konformität zwischen E-Learning und Lerntheorien (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Mannheim , Veranstaltung: Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist die Evaluation (Bewertung, Vergleich) der Konformität (Vereinbarkeit, Übereinstimmung) zwischen E-Learning (technische Unterstützung des Lernens) und Lerntheorien (psychologisches Verständnis des Lernens).
Bereits seit den neunziger Jahren wird E-Learning in Hochschulen und Unternehmen eingesetzt. E-Learning bietet Lehrenden und Lernenden einen Flexibilitätsvorteil. Beispielsweise bei der Nutzung freier Zeiträume und der Überwindung räumlicher Distanz. Durch E-Learning können - im Vergleich zum Präsenzunterricht - bei einer grösseren Anzahl von Lernenden die Kosten gesenkt werden. Das Wort "Präsenzunterricht" ist ein zusammengesetztes Wort (Kofferwort), das die zwei Teilwörter "Präsenz" und "Unterricht" enthält. Das erste Teilwort "Präsenz" bezeichnet "Anwesenheit, Gegenwärtigkeit". Das zweite Teilwort "Unterricht" bezeichnet eine "planmässige, regelmässige Unterweisung Lernender durch einen Lehrenden". Andreas Wittke von der Fachhochschule Lübeck schreibt: "E-Learning ist gescheitert. E-Learning wird sich nicht durchsetzen, davon bin ich inzwischen überzeugt". Aufgrund der aufgeführten Vorteile wäre anzunehmen, dass E-Learning den Präsenzunterricht bereits verdrängt haben sollte. Diese Verdrängung ist bisher jedoch tatsächlich ausgeblieben. Dies motiviert zu einer Beschäftigung mit dem Thema.
Bereits seit den neunziger Jahren wird E-Learning in Hochschulen und Unternehmen eingesetzt. E-Learning bietet Lehrenden und Lernenden einen Flexibilitätsvorteil. Beispielsweise bei der Nutzung freier Zeiträume und der Überwindung räumlicher Distanz. Durch E-Learning können - im Vergleich zum Präsenzunterricht - bei einer grösseren Anzahl von Lernenden die Kosten gesenkt werden. Das Wort "Präsenzunterricht" ist ein zusammengesetztes Wort (Kofferwort), das die zwei Teilwörter "Präsenz" und "Unterricht" enthält. Das erste Teilwort "Präsenz" bezeichnet "Anwesenheit, Gegenwärtigkeit". Das zweite Teilwort "Unterricht" bezeichnet eine "planmässige, regelmässige Unterweisung Lernender durch einen Lehrenden". Andreas Wittke von der Fachhochschule Lübeck schreibt: "E-Learning ist gescheitert. E-Learning wird sich nicht durchsetzen, davon bin ich inzwischen überzeugt". Aufgrund der aufgeführten Vorteile wäre anzunehmen, dass E-Learning den Präsenzunterricht bereits verdrängt haben sollte. Diese Verdrängung ist bisher jedoch tatsächlich ausgeblieben. Dies motiviert zu einer Beschäftigung mit dem Thema.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Krüger
- 2020, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346247325
- ISBN-13: 9783346247322
- Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Evaluation der Konformität zwischen E-Learning und Lerntheorien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evaluation der Konformität zwischen E-Learning und Lerntheorien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evaluation der Konformität zwischen E-Learning und Lerntheorien".
Kommentar verfassen