Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen (PDF)
Dargestellt am Beispiel der Hutchison Telecom GmbH, Münster
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische...
Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische Personalmarketing beleuchtet. Schwerpunkt der Diplomarbeit ist insbesondere die Ausrichtung auf die Zielmärkte der Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Controlling, Marketing und IT.
Zu Beginn werden Entstehungs- und Entwicklungsgründe des Personalmarketingansatzes dargestellt, um anschliessend die wissenschaftlichen Grundlagen und die Wirkungsweise des Personalmarketings in der Unternehmenspraxis für das Beispielunternehmen der Telekommunikationsbranche umzusetzen. Darauf aufbauend, werden die einzelnen Komponenten des Personalmarketings beschrieben und die Optimierung ihres Zusammenspiels aufgezeigt. Anschliessend wird auf die Gestaltung des Personalmarketingcontrollings eingegangen. Im abschliessenden Teil der Diplomarbeit wird ein Resümee und ein Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
Abbildungs- und TabellenverzeichnisV
AnlagenverzeichnisVI
A.Einleitung1
1.Einführung in das Thema1
2.Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit2
B.Grundlagen des Personalmarketings4
1.Entstehung des Personalmarketinggedankens4
1.1Der Marketinggedanke als Grundlage für das Personalmarketing5
1.2Bezugsrahmen des Personalmarketings6
2.Aktuelle und künftige Relevanz des Personalmarketings7
2.1Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt7
2.2Einflussfaktoren von Arbeitskräfteangebot und ¿nachfrage8
3.Ziele und Aktionsfelder des Personalmarketings10
3.1Akquisitionsfunktion10
3.2Motivationsfunktion10
3.3Profilierungsfunktion11
3.4Personalforschung12
4.Strategien des Personalmarketings14
4.1Anforderungen einer Personalmarketingstrategie14
4.2Strategiegruppen16
4.2.1Intensivstrategie16
4.2.2Integrativstrategie16
4.2.3Diversifikationsstrategie17
5.Instrumente des Personalmarketings17
5.1Leistungspolitik17
5.2Kommunikationspolitik18
5.3Entgeltpolitik19
6.Bezugsrahmen für ein erfolgreiches Personalmarketing20
6.1Die Personalmarketingphilosophie und strategische Ausrichtung20
6.2Das Personalimage21
6.3Die Organisations- bzw. Unternehmenskultur24
7.Kritische Würdigung des Personalmarketings25
C.Beschreibung des Beispielunternehmens27
1.Vorstellung des Unternehmens27
D.Entwicklung des Personalmarketingkonzeptes für Hutchison Telecom28
1.Ausgangslage und [...]
Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für akademisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, die neben dem operativen auch das strategische Personalmarketing beleuchtet. Schwerpunkt der Diplomarbeit ist insbesondere die Ausrichtung auf die Zielmärkte der Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Controlling, Marketing und IT.
Zu Beginn werden Entstehungs- und Entwicklungsgründe des Personalmarketingansatzes dargestellt, um anschliessend die wissenschaftlichen Grundlagen und die Wirkungsweise des Personalmarketings in der Unternehmenspraxis für das Beispielunternehmen der Telekommunikationsbranche umzusetzen. Darauf aufbauend, werden die einzelnen Komponenten des Personalmarketings beschrieben und die Optimierung ihres Zusammenspiels aufgezeigt. Anschliessend wird auf die Gestaltung des Personalmarketingcontrollings eingegangen. Im abschliessenden Teil der Diplomarbeit wird ein Resümee und ein Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
Abbildungs- und TabellenverzeichnisV
AnlagenverzeichnisVI
A.Einleitung1
1.Einführung in das Thema1
2.Zielsetzung und Aufbau der Diplomarbeit2
B.Grundlagen des Personalmarketings4
1.Entstehung des Personalmarketinggedankens4
1.1Der Marketinggedanke als Grundlage für das Personalmarketing5
1.2Bezugsrahmen des Personalmarketings6
2.Aktuelle und künftige Relevanz des Personalmarketings7
2.1Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt7
2.2Einflussfaktoren von Arbeitskräfteangebot und ¿nachfrage8
3.Ziele und Aktionsfelder des Personalmarketings10
3.1Akquisitionsfunktion10
3.2Motivationsfunktion10
3.3Profilierungsfunktion11
3.4Personalforschung12
4.Strategien des Personalmarketings14
4.1Anforderungen einer Personalmarketingstrategie14
4.2Strategiegruppen16
4.2.1Intensivstrategie16
4.2.2Integrativstrategie16
4.2.3Diversifikationsstrategie17
5.Instrumente des Personalmarketings17
5.1Leistungspolitik17
5.2Kommunikationspolitik18
5.3Entgeltpolitik19
6.Bezugsrahmen für ein erfolgreiches Personalmarketing20
6.1Die Personalmarketingphilosophie und strategische Ausrichtung20
6.2Das Personalimage21
6.3Die Organisations- bzw. Unternehmenskultur24
7.Kritische Würdigung des Personalmarketings25
C.Beschreibung des Beispielunternehmens27
1.Vorstellung des Unternehmens27
D.Entwicklung des Personalmarketingkonzeptes für Hutchison Telecom28
1.Ausgangslage und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Seebeck
- 2001, 1. Auflage, 132 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832446095
- ISBN-13: 9783832446093
- Erscheinungsdatum: 12.10.2001
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.87 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erstellung einer Personalmarketingkonzeption für ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen".
Kommentar verfassen