Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung (PDF)
Unter wirtschaftspädagogischem Aspekt
1. Grundlegung:
1.1 Einleitung:
Immer mehr Arbeitsplätze werden aufgrund kostengünstiger Produktionsmöglichkeiten nach Osteuropa und Asien verlagert. Die Unternehmen, die in der Bundesrepublik Deutschland bleiben, können den Wettbewerbsnachteil gegenüber...
1.1 Einleitung:
Immer mehr Arbeitsplätze werden aufgrund kostengünstiger Produktionsmöglichkeiten nach Osteuropa und Asien verlagert. Die Unternehmen, die in der Bundesrepublik Deutschland bleiben, können den Wettbewerbsnachteil gegenüber...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung (PDF)“
1. Grundlegung:
1.1 Einleitung:
Immer mehr Arbeitsplätze werden aufgrund kostengünstiger Produktionsmöglichkeiten nach Osteuropa und Asien verlagert. Die Unternehmen, die in der Bundesrepublik Deutschland bleiben, können den Wettbewerbsnachteil gegenüber den Billiglohn-Ländern durch neue Arbeitsorganisationen kompensieren. Die steigende Aufgabenkomplexität und die zunehmende Vernetzung unterschiedlicher betrieblicher Funktionen machen es zudem erforderlich, dass mehr und mehr Menschen zeitbegrenzt oder langfristig zusammenarbeiten. Neue Konzepte der Arbeitsorganisation und veränderte Arbeitsinhalte führten daher in den neunziger Jahren zu einer Renaissance der Gruppen- und Teamarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. In modernen Organisationen ist Teamarbeit mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Noch wenige Jahre zuvor wurde diese Arbeitsform skeptisch betrachtet und teilweise abgelehnt. In der Produktion konnte sich die Teamarbeit seit den siebziger Jahren kontinuierlich ausbreiten. Mittlerweile wird die Teamarbeit auch zunehmend im Dienstleistungsbereich eingeführt.
Doch in der Praxis erweist sich die Arbeit in Teams zunehmend als Problem. Die Einführung verläuft schleppend und die Umsetzung in den Betrieben kommt nur langsam voran. Sowohl in der Debatte über die Teamarbeit als auch bei deren Umsetzung bleibt meist unberücksichtigt, dass die Neuorganisation weitreichende betriebliche und ausserbetriebliche Konsequenzen nach sich zieht und teilweise auf erhebliche Barrieren stösst. Die Teamarbeit erfordert spezifische organisatorische Rahmenbedingungen und spezielle Fähigkeiten der Mitarbeiter.
1.2 Problemstellung:
Bei der Umstellung der Arbeitsorganisation auf Teamarbeit und im späteren Geschäftsbetrieb kommt es vielfach zu Konflikten, die sogar zum Scheitern des Konzeptes führen können. Eine nähere Untersuchung der Konflikte, um Massnahmen der Konfliktlösung und -vermeidung durchführen zu können, ist also unbedingt notwendig.
Neben der Betriebs- und Arbeitsorganisation, deren Aufgabengebiet u.a. die organisatorische Gestaltung des Unternehmens für die Teamarbeit beinhaltet, hat auch die Wirtschaftspädagogik im Rahmen der schulischen und betrieblichen Berufsaus-, Fort- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland die Aufgabe, Arbeitnehmer für die Anforderungen ihres Berufes und damit auch der Teamarbeit auszubilden. In diesem Rahmen gewinnt die Vermittlung von Teamfähigkeit zunehmend an Bedeutung.
1.1 Einleitung:
Immer mehr Arbeitsplätze werden aufgrund kostengünstiger Produktionsmöglichkeiten nach Osteuropa und Asien verlagert. Die Unternehmen, die in der Bundesrepublik Deutschland bleiben, können den Wettbewerbsnachteil gegenüber den Billiglohn-Ländern durch neue Arbeitsorganisationen kompensieren. Die steigende Aufgabenkomplexität und die zunehmende Vernetzung unterschiedlicher betrieblicher Funktionen machen es zudem erforderlich, dass mehr und mehr Menschen zeitbegrenzt oder langfristig zusammenarbeiten. Neue Konzepte der Arbeitsorganisation und veränderte Arbeitsinhalte führten daher in den neunziger Jahren zu einer Renaissance der Gruppen- und Teamarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. In modernen Organisationen ist Teamarbeit mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Noch wenige Jahre zuvor wurde diese Arbeitsform skeptisch betrachtet und teilweise abgelehnt. In der Produktion konnte sich die Teamarbeit seit den siebziger Jahren kontinuierlich ausbreiten. Mittlerweile wird die Teamarbeit auch zunehmend im Dienstleistungsbereich eingeführt.
Doch in der Praxis erweist sich die Arbeit in Teams zunehmend als Problem. Die Einführung verläuft schleppend und die Umsetzung in den Betrieben kommt nur langsam voran. Sowohl in der Debatte über die Teamarbeit als auch bei deren Umsetzung bleibt meist unberücksichtigt, dass die Neuorganisation weitreichende betriebliche und ausserbetriebliche Konsequenzen nach sich zieht und teilweise auf erhebliche Barrieren stösst. Die Teamarbeit erfordert spezifische organisatorische Rahmenbedingungen und spezielle Fähigkeiten der Mitarbeiter.
1.2 Problemstellung:
Bei der Umstellung der Arbeitsorganisation auf Teamarbeit und im späteren Geschäftsbetrieb kommt es vielfach zu Konflikten, die sogar zum Scheitern des Konzeptes führen können. Eine nähere Untersuchung der Konflikte, um Massnahmen der Konfliktlösung und -vermeidung durchführen zu können, ist also unbedingt notwendig.
Neben der Betriebs- und Arbeitsorganisation, deren Aufgabengebiet u.a. die organisatorische Gestaltung des Unternehmens für die Teamarbeit beinhaltet, hat auch die Wirtschaftspädagogik im Rahmen der schulischen und betrieblichen Berufsaus-, Fort- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland die Aufgabe, Arbeitnehmer für die Anforderungen ihres Berufes und damit auch der Teamarbeit auszubilden. In diesem Rahmen gewinnt die Vermittlung von Teamfähigkeit zunehmend an Bedeutung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Björn Bedey
- 1997, 1. Auflage, 145 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 383240001X
- ISBN-13: 9783832400019
- Erscheinungsdatum: 01.02.1997
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.07 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung".
Kommentar verfassen