Ernst Ludwig Kirchner, der eigenwilligste "Brücke"-Künstler - Eine Analyse seiner Werke "Selbstbildnis mit Modell" und "Selbstbildnis als Soldat" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,8, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 3.1 Bildbeschreibung des Werkes "Selbstbildnis mit Modell"
Auf dem Werk Ernst Ludwig Kirchners ist der Maler selbst,...
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Produktinformationen zu „Ernst Ludwig Kirchner, der eigenwilligste "Brücke"-Künstler - Eine Analyse seiner Werke "Selbstbildnis mit Modell" und "Selbstbildnis als Soldat" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,8, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 3.1 Bildbeschreibung des Werkes "Selbstbildnis mit Modell"
Auf dem Werk Ernst Ludwig Kirchners ist der Maler selbst, im Vordergrund, vom
Betrachter aus links, und ein Modell, im Hintergrund, vom Betrachter aus rechts, zu
sehen. Die linke Bildhälfte ist fast vollkommen vom Vollbild Kirchners
eingenommen, welcher in einen kontrastreichen gelb-blauen Mantel, mit 2 grossen
braunen Knöpfen, gehüllt ist. Er ist leicht nach rechts gewandt, schaut jedoch en face
aus dem Bild heraus. In der linken Hand hält er einen Pinsel, an welchem rote Farbe
zu erkennen ist. In der linken befindet sich die Farbpalette, auf der sich blaue und
orange Farbe erkennen lassen. Im Mund, welcher von vollen rosafarbenen Lippen
umrandet ist, hält er eine Tabakpfeife. Sein braun-schwarzes seitengescheiteltes Haar
ist leicht gewellt und reicht bis zu seinem Ohr. Aus seinem Gesicht, in
ockergefärbtem Inkarnat, stechen die schwarz ausgefüllten Augen und Augenbrauen
besonders hervor.
Vermutlich ist Kirchner unter seinem Mantel nackt, denn sein tiefer Ausschnitt zeigt
die blosse, gelbe bis ockerfarbene Haut und auch seine Beine und Füsse sind
unbekleidet.
In der Rechten Hälfte des Bildnisses, ist ein Mannequin in hellblauem Untergewand
zu sehen, welches mit rosafarbenen Rüschen und Bändern besetzt ist und auch eine
rosane Kette. Auf einer roten Couch sitzend wendet sie den Oberkörper leicht nach
links, blickt jedoch en face aus dem Bild heraus. Ihr Inakarnat ist weiss bis
ockerfarben, wobei das Gesicht einen Hauch des rosanen, evtl. Schameserröteten,
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aufweist. Das Inkarnat des Gesichtes steht in starkem Kontrast zu dem der Beine,
welches einen kräftigen Ockerton aufweist. An ihren Füssen träg sie rote Sandalen.
Die braunen Haare des Modells sind gewellt und in einer ohrenlangen Kurzhaarfrisur
getragen. Im Gegensatz zu Kirchner nimmt sie wesentlich weniger Platz im Bild ein
und rückt so in den Hintergrund. Der Raum in dem sich beide Figuren befinden ist
mit bunt gemusterten Vorhängen geschmückt, bei denen die Farben Rot, Rosa, Blau,
Grün und Gelb verwendet wurden. Die grün gemalte Bodenfläche wird von roten,
nicht klar definierbaren, Bildsujets unterbrochen.
Auf dem Werk Ernst Ludwig Kirchners ist der Maler selbst, im Vordergrund, vom
Betrachter aus links, und ein Modell, im Hintergrund, vom Betrachter aus rechts, zu
sehen. Die linke Bildhälfte ist fast vollkommen vom Vollbild Kirchners
eingenommen, welcher in einen kontrastreichen gelb-blauen Mantel, mit 2 grossen
braunen Knöpfen, gehüllt ist. Er ist leicht nach rechts gewandt, schaut jedoch en face
aus dem Bild heraus. In der linken Hand hält er einen Pinsel, an welchem rote Farbe
zu erkennen ist. In der linken befindet sich die Farbpalette, auf der sich blaue und
orange Farbe erkennen lassen. Im Mund, welcher von vollen rosafarbenen Lippen
umrandet ist, hält er eine Tabakpfeife. Sein braun-schwarzes seitengescheiteltes Haar
ist leicht gewellt und reicht bis zu seinem Ohr. Aus seinem Gesicht, in
ockergefärbtem Inkarnat, stechen die schwarz ausgefüllten Augen und Augenbrauen
besonders hervor.
Vermutlich ist Kirchner unter seinem Mantel nackt, denn sein tiefer Ausschnitt zeigt
die blosse, gelbe bis ockerfarbene Haut und auch seine Beine und Füsse sind
unbekleidet.
In der Rechten Hälfte des Bildnisses, ist ein Mannequin in hellblauem Untergewand
zu sehen, welches mit rosafarbenen Rüschen und Bändern besetzt ist und auch eine
rosane Kette. Auf einer roten Couch sitzend wendet sie den Oberkörper leicht nach
links, blickt jedoch en face aus dem Bild heraus. Ihr Inakarnat ist weiss bis
ockerfarben, wobei das Gesicht einen Hauch des rosanen, evtl. Schameserröteten,
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aufweist. Das Inkarnat des Gesichtes steht in starkem Kontrast zu dem der Beine,
welches einen kräftigen Ockerton aufweist. An ihren Füssen träg sie rote Sandalen.
Die braunen Haare des Modells sind gewellt und in einer ohrenlangen Kurzhaarfrisur
getragen. Im Gegensatz zu Kirchner nimmt sie wesentlich weniger Platz im Bild ein
und rückt so in den Hintergrund. Der Raum in dem sich beide Figuren befinden ist
mit bunt gemusterten Vorhängen geschmückt, bei denen die Farben Rot, Rosa, Blau,
Grün und Gelb verwendet wurden. Die grün gemalte Bodenfläche wird von roten,
nicht klar definierbaren, Bildsujets unterbrochen.
Bibliographische Angaben
- 2009, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364045037X
- ISBN-13: 9783640450374
- Erscheinungsdatum: 19.10.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 2.57 MB
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