Ermittlung zuschauerorientierter Leistungen im Fussball mittels adaptiver Conjoint Analyse (PDF)
Eine sozioökonomische Untersuchung am Beispiel des Fussballzweitligisten Mainz 05
Inhaltsangabe:Einleitung:
Welche Nutzenvorstellungen haben Fussballzuschauer im Stadion?
Im Rahmen der Magisterarbeit wurden die Präferenzen der derzeitigen und potentiellen Kunden des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ mit Hilfe eines...
Welche Nutzenvorstellungen haben Fussballzuschauer im Stadion?
Im Rahmen der Magisterarbeit wurden die Präferenzen der derzeitigen und potentiellen Kunden des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ mit Hilfe eines...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 52.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ermittlung zuschauerorientierter Leistungen im Fussball mittels adaptiver Conjoint Analyse (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Welche Nutzenvorstellungen haben Fussballzuschauer im Stadion?
Im Rahmen der Magisterarbeit wurden die Präferenzen der derzeitigen und potentiellen Kunden des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ mit Hilfe eines conjoint-analytischen Verfahrens untersucht, da auf diesem Weg eine intensive Orientierung an den Bedürfnissen der Zuschauer bzw. Kunden eine entsprechend hohe Zahl von potentiellen Fussballzuschauern zum Besuch eines Spiels bewegt werden kann.
Um langfristig höhere Zuschauerzahlen und infolgedessen finanzkräftige Sponsoraktivitäten realisieren zu können, die den sportlichen Erfolg der Mannschaft fördern, bedarf es fundierter Kenntnisse über die Präferenzstruktur der Kunden bzw. Zuschauer ¿ auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Freizeit- und Unterhaltungsangebots.
Es ist also für Vereine wichtig, Informationen über den Nutzen, den Zuschauer aus einem Stadionbesuch ziehen, zu erhalten. Ziel der Arbeit war es, aus solchen Nutzenvorstellungen der Zuschauer die einzelnen Merkmalswichtigkeiten des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ zu bestimmen. Der Zuschauer bzw. seine Bedürfnisse stellen in diesem Fall das zentrale Element bei der Gestaltung des Erlebnis- und Unterhaltungsproduktes ¿Fussball¿ dar. Dieser Sachverhalt erfordert ein kunden- bzw. zuschauerorientiertes Handeln, denn die Geschäftsgrundlage bleibt die Begeisterung der Massen, trotz des zunehmenden Big Business¿.
Eine aus Nutzenvorstellungen und Zuschauerbedürfnissen gewonnene Informationsbasis liefert wichtige Erkenntnisse zur erfolgreichen Umsetzung marketingpolitischer Aktivitäten, wie beispielsweise Produkt-, Kommunikations- und Preisgestaltung. Das Vereinsumfeld ist derart zu gestalten, dass sich ein für alle Beteiligten lohnender Kontakt zum Verein ergibt, das heisst: ökonomischer Nutzen in den Augen der Geldgeber, so dass auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen der Finanzfluss durch den Sponsor nicht zum Erliegen kommt, und ein bedürfnisbefriedigendes Erlebnis in den Augen der Zuschauer. Dadurch können wirtschaftliche Interessen mit den Ansichten der Kunden ¿ also der Fans ¿ in Einklang gebracht werden.
Somit dürfte sich die empirische Untersuchung von Merkmalswichtigkeiten des Produktes ¿Fussballereignis¿ insbesondere für jene Anbieter bzw. Fussballvereine als äusserst relevant für die Rekrutierung neuer Kunden erweisen, die eher nur geringe Zuschauerzahlen in Stadien aufweisen und damit eine unzureichende Produktnachfrage in diesem Segment des [...]
Welche Nutzenvorstellungen haben Fussballzuschauer im Stadion?
Im Rahmen der Magisterarbeit wurden die Präferenzen der derzeitigen und potentiellen Kunden des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ mit Hilfe eines conjoint-analytischen Verfahrens untersucht, da auf diesem Weg eine intensive Orientierung an den Bedürfnissen der Zuschauer bzw. Kunden eine entsprechend hohe Zahl von potentiellen Fussballzuschauern zum Besuch eines Spiels bewegt werden kann.
Um langfristig höhere Zuschauerzahlen und infolgedessen finanzkräftige Sponsoraktivitäten realisieren zu können, die den sportlichen Erfolg der Mannschaft fördern, bedarf es fundierter Kenntnisse über die Präferenzstruktur der Kunden bzw. Zuschauer ¿ auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Freizeit- und Unterhaltungsangebots.
Es ist also für Vereine wichtig, Informationen über den Nutzen, den Zuschauer aus einem Stadionbesuch ziehen, zu erhalten. Ziel der Arbeit war es, aus solchen Nutzenvorstellungen der Zuschauer die einzelnen Merkmalswichtigkeiten des Produktes ¿Fussballereignis Mainz 05¿ zu bestimmen. Der Zuschauer bzw. seine Bedürfnisse stellen in diesem Fall das zentrale Element bei der Gestaltung des Erlebnis- und Unterhaltungsproduktes ¿Fussball¿ dar. Dieser Sachverhalt erfordert ein kunden- bzw. zuschauerorientiertes Handeln, denn die Geschäftsgrundlage bleibt die Begeisterung der Massen, trotz des zunehmenden Big Business¿.
Eine aus Nutzenvorstellungen und Zuschauerbedürfnissen gewonnene Informationsbasis liefert wichtige Erkenntnisse zur erfolgreichen Umsetzung marketingpolitischer Aktivitäten, wie beispielsweise Produkt-, Kommunikations- und Preisgestaltung. Das Vereinsumfeld ist derart zu gestalten, dass sich ein für alle Beteiligten lohnender Kontakt zum Verein ergibt, das heisst: ökonomischer Nutzen in den Augen der Geldgeber, so dass auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen der Finanzfluss durch den Sponsor nicht zum Erliegen kommt, und ein bedürfnisbefriedigendes Erlebnis in den Augen der Zuschauer. Dadurch können wirtschaftliche Interessen mit den Ansichten der Kunden ¿ also der Fans ¿ in Einklang gebracht werden.
Somit dürfte sich die empirische Untersuchung von Merkmalswichtigkeiten des Produktes ¿Fussballereignis¿ insbesondere für jene Anbieter bzw. Fussballvereine als äusserst relevant für die Rekrutierung neuer Kunden erweisen, die eher nur geringe Zuschauerzahlen in Stadien aufweisen und damit eine unzureichende Produktnachfrage in diesem Segment des [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Norman Hänsler
- 2001, 1. Auflage, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832445102
- ISBN-13: 9783832445102
- Erscheinungsdatum: 17.09.2001
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.26 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Ermittlung zuschauerorientierter Leistungen im Fussball mittels adaptiver Conjoint Analyse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ermittlung zuschauerorientierter Leistungen im Fussball mittels adaptiver Conjoint Analyse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ermittlung zuschauerorientierter Leistungen im Fussball mittels adaptiver Conjoint Analyse".
Kommentar verfassen