Erkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (PDF)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Erkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen". Die schwierige und...
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Produktinformationen zu „Erkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (PDF)“
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Erkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen". Die schwierige und häufig zu spät erfolgende Diagnose ist ein Grund, warum Depressionen zu den meist unterschätzten Krankheiten gehören. Insbesondere Kinder und Jugendliche stellen eine Risikogruppe dar. Zwischen drei und zehn Prozent aller Jugendlichen in Deutschland erkranken an einer akuten Depression. Eine Depression stellt ein Krankheitsbild dar, welches ohne frühzeitige Diagnose und anschliessender Behandlung selten ohne Auswirkungen für die Zukunft bleibt. Die Schule bildet für Kinder und Jugendliche den Rahmen für ein entscheidendes soziales Umfeld, welches die Grundlage für soziale Probleme sein kann.
Lehrer/-innen sind dort die einzigen erwachsenen Personen, welche in Kontakt mit einem Kind oder Jugendlichen stehen und deshalb können deren Beobachtungen aus pädagogischer Sicht hilfreiche Erkenntnisse über eventuelle psychische Störungen bringen. Vor diesem Hintergrund greift die Leitfrage das Problem folgendermassen auf: "Welchen Teil können Lehrer/-innen zur Früherkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen beitragen?". Zunächst wird der Begriff "Depression", in besonderer Hinsicht auf Kinder und Jugendliche, näher erklärt. Im Anschluss wird die Bedeutung des Umfelds Schule erläutert und im Weiteren erklärt, welchen Beitrag Lehrkräfte bei der Früherkennung von Depressionen leisten können und welche diagnostischen Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.
Lehrer/-innen sind dort die einzigen erwachsenen Personen, welche in Kontakt mit einem Kind oder Jugendlichen stehen und deshalb können deren Beobachtungen aus pädagogischer Sicht hilfreiche Erkenntnisse über eventuelle psychische Störungen bringen. Vor diesem Hintergrund greift die Leitfrage das Problem folgendermassen auf: "Welchen Teil können Lehrer/-innen zur Früherkennung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen beitragen?". Zunächst wird der Begriff "Depression", in besonderer Hinsicht auf Kinder und Jugendliche, näher erklärt. Im Anschluss wird die Bedeutung des Umfelds Schule erläutert und im Weiteren erklärt, welchen Beitrag Lehrkräfte bei der Früherkennung von Depressionen leisten können und welche diagnostischen Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346500772
- ISBN-13: 9783346500779
- Erscheinungsdatum: 28.09.2021
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eBook Informationen
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