Erfolgsfaktoren des Onlineversandhandels im indirekten Vertrieb anhand des Aspekts der Nachhaltigkeit (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Wirtschaftswissenschaften Lehramt Gymnassium, Sprache: Deutsch, Abstract: Während das...
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren des Onlineversandhandels im indirekten Vertrieb anhand des Aspekts der Nachhaltigkeit (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Wirtschaftswissenschaften Lehramt Gymnassium, Sprache: Deutsch, Abstract: Während das Online-Shopping aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken ist, werden die Themen Klima- und Umweltbewusstsein und damit auch Nachhaltigkeit im aktuellen Diskurs immer präsenter. Verschiedenste Meinungen unterschiedlicher Interessengruppen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft konkurrieren um die Wege zur Erreichung von Nachhaltigkeit. Im sogenannten Nachhaltigkeitsdiskurs ist man sich über Wachstum oder Verzicht, Effizienz oder Innovation, Markt oder Staat uneinig. Teil des Diskurses ist auch der nachhaltige Konsum im Onlinehandel.
Ende 2019 traten die ersten COVID-19 Fälle in Wuhan (China) auf und das Virus verbreitete sich rasch auf der ganzen Welt. Als Folge der Pandemie gab und gibt es zahlreiche Lockdowns. Die grossen Verlierer aus wirtschaftlicher Sicht sind die Gastronomie, die Eventbranche und der Einzelhandel. Ausserdem änderte sich der Alltag vieler Menschen in vielen Bereichen des Lebens rasant und viele Einschnitte mussten notwendigerweise hingenommen werden. Dies gilt allerdings so nicht für den Konsum. Bereits vor der Pandemie wuchs eine gigantische Onlineinfrastruktur, die den Umstieg von "analogem" zu "digitalem" Konsum praktisch fliessend ermöglichte.
Da die vollständigen Auswirkungen von COVID-19 noch nicht abschätzbar sind, erscheint es naheliegend die Erfolgsfaktoren des Onlineversandhandels vor der Pandemie zu beleuchten und damit die Frage zu beantworten, warum dieser Übergang im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen überhaupt so fliessend möglich war. Gerade wegen der Pandemie wird ein noch stärkeres Wachstum des Onlineversandhandels prognostiziert und Online-Shopping im Alltag insgesamt noch präsenter werden und bleiben. Daher ist es auch relevant, in wie fern der Onlineversandhandel mit dem immer stärker werdenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vereinbar ist.
Ende 2019 traten die ersten COVID-19 Fälle in Wuhan (China) auf und das Virus verbreitete sich rasch auf der ganzen Welt. Als Folge der Pandemie gab und gibt es zahlreiche Lockdowns. Die grossen Verlierer aus wirtschaftlicher Sicht sind die Gastronomie, die Eventbranche und der Einzelhandel. Ausserdem änderte sich der Alltag vieler Menschen in vielen Bereichen des Lebens rasant und viele Einschnitte mussten notwendigerweise hingenommen werden. Dies gilt allerdings so nicht für den Konsum. Bereits vor der Pandemie wuchs eine gigantische Onlineinfrastruktur, die den Umstieg von "analogem" zu "digitalem" Konsum praktisch fliessend ermöglichte.
Da die vollständigen Auswirkungen von COVID-19 noch nicht abschätzbar sind, erscheint es naheliegend die Erfolgsfaktoren des Onlineversandhandels vor der Pandemie zu beleuchten und damit die Frage zu beantworten, warum dieser Übergang im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen überhaupt so fliessend möglich war. Gerade wegen der Pandemie wird ein noch stärkeres Wachstum des Onlineversandhandels prognostiziert und Online-Shopping im Alltag insgesamt noch präsenter werden und bleiben. Daher ist es auch relevant, in wie fern der Onlineversandhandel mit dem immer stärker werdenden Nachhaltigkeitsbewusstsein vereinbar ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Herrera
- 2022, 1. Auflage, 72 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346652122
- ISBN-13: 9783346652126
- Erscheinungsdatum: 30.05.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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