Entwicklung der Bewertungskompetenz im Biologieunterricht der Klasse 10 (PDF)
Eine Interventionsstudie mit Unterrichtsentwurf zum Thema Massentierhaltung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,5, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet eine Interventionsstudie mit Unterrichtsentwurf zum Thema Massentierhaltung. Sie...
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Produktinformationen zu „Entwicklung der Bewertungskompetenz im Biologieunterricht der Klasse 10 (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,5, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet eine Interventionsstudie mit Unterrichtsentwurf zum Thema Massentierhaltung. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Bewertungskompetenz im Biologieunterricht einer 10. Klasse.
Um Schüler:innen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs zu befähigen und ihnen das ethische Bewerten biologischer Sachverhalte zu ermöglichen, wurde der Erwerb von Bewertungskompetenz vom Kultusministerium als einer der vier Kompetenzbereiche des Biologieunterrichts festgelegt.
In der vorliegenden Interventionsstudie wird überprüft, inwiefern sich diese Bewertungskompetenz im Allgemeinen und die Teilkompetenzen Wahrnehmen und Bewusstmachen moralischer Relevanz, Folgenreflexion, Perspektivwechsel und Argumentieren der Schüler:innen einer zehnten Klasse eines Gymnasiums durch die Intervention entwickelt. Diese bedient sich dem kontrovers diskutierten Kontextthema Massentierhaltung und orientiert sich an dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Bewertungskompetenz der Lernenden wurde in einem Prä-Post-Test-Design jeweils mittels eines Fragebogens mit offenen Fragen erhoben. Somit wurde festgestellt, dass bezüglich der Teilkompetenzen Folgenreflexion und Argumentieren ein signifikanter Kompetenzzuwachs erfolgte. Hinsichtlich des Perspektivwechsels gab es sowohl signifikante als auch nicht signifikante Entwicklungen. Die Kompetenzsteigerung bei dem Wahrnehmen und Bewusstmachen moralischer Relevanz war lediglich gering.
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde daher ein Unterrichtsentwurf entwickelt, der mittels der Thematik der Massentierhaltung die Bewertungskompetenz von Schüler:innen der zehnten Klasse fördern soll. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern sich die Bewertungskompetenz sowie einzelne ihrer Teilkompetenzen durch die Durchführung dieses Unterrichts entwickeln. Zur Überprüfung wurde eine Interventionsstudie im Prä-Post-Test-Design durchgeführt. Die Erhebung der Daten erfolgte dabei jeweils durch das Ausfüllen eines Fragebogens.
Um Schüler:innen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs zu befähigen und ihnen das ethische Bewerten biologischer Sachverhalte zu ermöglichen, wurde der Erwerb von Bewertungskompetenz vom Kultusministerium als einer der vier Kompetenzbereiche des Biologieunterrichts festgelegt.
In der vorliegenden Interventionsstudie wird überprüft, inwiefern sich diese Bewertungskompetenz im Allgemeinen und die Teilkompetenzen Wahrnehmen und Bewusstmachen moralischer Relevanz, Folgenreflexion, Perspektivwechsel und Argumentieren der Schüler:innen einer zehnten Klasse eines Gymnasiums durch die Intervention entwickelt. Diese bedient sich dem kontrovers diskutierten Kontextthema Massentierhaltung und orientiert sich an dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Bewertungskompetenz der Lernenden wurde in einem Prä-Post-Test-Design jeweils mittels eines Fragebogens mit offenen Fragen erhoben. Somit wurde festgestellt, dass bezüglich der Teilkompetenzen Folgenreflexion und Argumentieren ein signifikanter Kompetenzzuwachs erfolgte. Hinsichtlich des Perspektivwechsels gab es sowohl signifikante als auch nicht signifikante Entwicklungen. Die Kompetenzsteigerung bei dem Wahrnehmen und Bewusstmachen moralischer Relevanz war lediglich gering.
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde daher ein Unterrichtsentwurf entwickelt, der mittels der Thematik der Massentierhaltung die Bewertungskompetenz von Schüler:innen der zehnten Klasse fördern soll. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern sich die Bewertungskompetenz sowie einzelne ihrer Teilkompetenzen durch die Durchführung dieses Unterrichts entwickeln. Zur Überprüfung wurde eine Interventionsstudie im Prä-Post-Test-Design durchgeführt. Die Erhebung der Daten erfolgte dabei jeweils durch das Ausfüllen eines Fragebogens.
Bibliographische Angaben
- 2022, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346679586
- ISBN-13: 9783346679581
- Erscheinungsdatum: 18.07.2022
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