Ende einer bürgerlichen Kunst-Institution / Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte Bd.24 (PDF)
Die politische Formierung der Preussischen Akademie der Künste ab 1933
Die Preussische Akademie der Künste bildete in der Weimarer Zeit den Parnass der deutschen Dichter und Denker. Aber nur ein Teil ihrer prominenten Mitglieder, Heinrich Mann, Käthe Kollwitz, der Berliner Stadtbaurat Martin Wagner u.a., waren nach Hitlers...
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Die Preussische Akademie der Künste bildete in der Weimarer Zeit den Parnass der deutschen Dichter und Denker. Aber nur ein Teil ihrer prominenten Mitglieder, Heinrich Mann, Käthe Kollwitz, der Berliner Stadtbaurat Martin Wagner u.a., waren nach Hitlers Machtergreifung bereit, das republikanische Akademiekonzept energisch zu verteidigen und jeden Eingriff in die Autonomie der Akademie zurückzuweisen. Hildegard Brenner zeigt in ihrer Dokumentation den Mechanismus der politischen Formierung und Degradierung der damals namhaftesten deutschen Kunst-Institution auf. Deutlich wird: Die sogenannte Gleichschaltung war im Bereich der Künste wie auf anderen Gebieten nicht nur von aussen auferlegter Zwang. Sie wurde massgeblich gefördert durch das individualistische Kunst- und Selbstverständnis bürgerlicher Schriftsteller und Künstler, das jegliche solidarische Stellungnahme oder Aktion verhinderte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hildegard Brenner
- 2010, 1. Auflage, Deutsch
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3486703609
- ISBN-13: 9783486703603
- Erscheinungsdatum: 01.10.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 19 MB
- Ohne Kopierschutz
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