End of Product Life deutscher Fahrzeuge (PDF)
Ökologischer Vergleich von Recycling und Wiederverwendung
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit verschiedensten Konzepten im Bereich Wiederverwendung und Recycling deutscher Fahrzeuge und prüft diese über Vergleiche auf ihre Nachhaltigkeit sowie ihren generellen ökologischen Einfluss.
Hierfür werden Daten aus...
Hierfür werden Daten aus...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „End of Product Life deutscher Fahrzeuge (PDF)“
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit verschiedensten Konzepten im Bereich Wiederverwendung und Recycling deutscher Fahrzeuge und prüft diese über Vergleiche auf ihre Nachhaltigkeit sowie ihren generellen ökologischen Einfluss.
Hierfür werden Daten aus der Produktion, der Verbrauchs- und Nutzungsphase sowie die Recycling- und Entsorgungsdaten verschiedener Fahrzeuge und Fahrzeugtypen aus Studien nationalen und internationalen Quellen zusammengestellt und verglichen. Dabei werden zunächst die Transportarten auf ihren Umwelteinfluss geprüft und gegenübergestellt. Hierbei ist der Seetransport aufgrund der grossen Transportmengen am ökologisch günstigsten. Pro transportiertem PKW werden hierbei nur 20-25 % der Treibhausgase pro Kilometer ausgestossen, die beim Transport eines Exportwagens über Land emittiert werden.
Um die Wiederverwendung eines exportierten Gebrauchtwagens, nach dem Konzept Second Life, mit der Neuproduktion eines PKW vergleichen zu können, sind ähnliche Beispielfahrzeuge verschiedener Jahrgänge über ihre Emissionswerte mit einander verglichen worden. Anschliessend wird gezeigt, dass sich ein neuproduziertes Fahrzeug im Vergleich mit Exportwagen der Baujahre 2001 und älter oder mit PKW mit einem Emissionsfaktor von mindestens 178,49 g CO2e/km über die durchschnittliche Nutzungsdauer von 12 Jahren bezüglich der Emissionen rentiert. Bezogen auf die durchschnittliche technische Lebensdauer eines PKW von 18 Jahren rentiert sich ein Neuwagen des Jahres 2016 bis zum Baujahr 2008 des Vergleichswagens oder einem Emissionswert von Letzterem von mindestens 161,46 g CO2e/km. Bei jüngeren per Schiff exportierten Vergleichsmodellen sowie solchen mit geringeren Ausstössen an Treibhausgasen pro gefahrenem Kilometer belastet der Neuwagen die Umwelt mehr.
Hierfür werden Daten aus der Produktion, der Verbrauchs- und Nutzungsphase sowie die Recycling- und Entsorgungsdaten verschiedener Fahrzeuge und Fahrzeugtypen aus Studien nationalen und internationalen Quellen zusammengestellt und verglichen. Dabei werden zunächst die Transportarten auf ihren Umwelteinfluss geprüft und gegenübergestellt. Hierbei ist der Seetransport aufgrund der grossen Transportmengen am ökologisch günstigsten. Pro transportiertem PKW werden hierbei nur 20-25 % der Treibhausgase pro Kilometer ausgestossen, die beim Transport eines Exportwagens über Land emittiert werden.
Um die Wiederverwendung eines exportierten Gebrauchtwagens, nach dem Konzept Second Life, mit der Neuproduktion eines PKW vergleichen zu können, sind ähnliche Beispielfahrzeuge verschiedener Jahrgänge über ihre Emissionswerte mit einander verglichen worden. Anschliessend wird gezeigt, dass sich ein neuproduziertes Fahrzeug im Vergleich mit Exportwagen der Baujahre 2001 und älter oder mit PKW mit einem Emissionsfaktor von mindestens 178,49 g CO2e/km über die durchschnittliche Nutzungsdauer von 12 Jahren bezüglich der Emissionen rentiert. Bezogen auf die durchschnittliche technische Lebensdauer eines PKW von 18 Jahren rentiert sich ein Neuwagen des Jahres 2016 bis zum Baujahr 2008 des Vergleichswagens oder einem Emissionswert von Letzterem von mindestens 161,46 g CO2e/km. Bei jüngeren per Schiff exportierten Vergleichsmodellen sowie solchen mit geringeren Ausstössen an Treibhausgasen pro gefahrenem Kilometer belastet der Neuwagen die Umwelt mehr.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Schmitz
- 2022, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3961164592
- ISBN-13: 9783961164592
- Erscheinungsdatum: 19.07.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.22 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "End of Product Life deutscher Fahrzeuge"
0 Gebrauchte Artikel zu „End of Product Life deutscher Fahrzeuge“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "End of Product Life deutscher Fahrzeuge".
Kommentar verfassen