Empowerment: Formen und Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit (PDF)
Mit einer Fallstudie aus der deutschen Hotelbranche
Inhaltsangabe:Einleitung:
Jeder, der einmal in einem Hotel ¿ geschäftlich oder privat ¿ einige Zeit verbracht hat, weiss, dass es schön ist, in einem modern oder wohnlich eingerichteten Hotel mit grossen Zimmern und luxuriöser Ausstattung zu übernachten. Ob...
Jeder, der einmal in einem Hotel ¿ geschäftlich oder privat ¿ einige Zeit verbracht hat, weiss, dass es schön ist, in einem modern oder wohnlich eingerichteten Hotel mit grossen Zimmern und luxuriöser Ausstattung zu übernachten. Ob...
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Produktinformationen zu „Empowerment: Formen und Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Jeder, der einmal in einem Hotel ¿ geschäftlich oder privat ¿ einige Zeit verbracht hat, weiss, dass es schön ist, in einem modern oder wohnlich eingerichteten Hotel mit grossen Zimmern und luxuriöser Ausstattung zu übernachten. Ob man mit dem Aufenthalt aber wirklich zufrieden ist, wird neben den angebotenen Leistungen und der Lage des Hotels auch zu einem grossen Teil durch das Verhalten der Hotelmitarbeiter bestimmt. Angefangen von der Reservierung, über den Check In und den Zimmerservice bis zum Restaurantpersonal, überall gibt es diese ¿ kurzen oder längeren ¿ Momente, in denen Hotelgäste auf das Servicepersonal treffen. Dieses Zusammentreffen wird auch als ¿Moment of truth¿ bezeichnet: Der Moment der Wahrheit, denn hier bieten sich Chancen, den Gast zu begeistern ¿ oder ihn zu enttäuschen. Empirische Untersuchungen ergaben, dass ein Grossteil aller Beschwerden von Hotelgästen auf das Verhalten von Hotelmitarbeitern zurückzuführen ist. Die Lösung dieses Problems kann sich an zwei Extrema orientieren: einerseits kann den Mitarbeitern ihr Verhalten für jede erdenkliche Situation vorschrieben werden, andererseits kann ihnen genügend Spielraum für eigene Entscheidungen eingeräumt werden. Dabei können sie lernen, im Sinne des Kunden und des Unternehmens zu agieren.
MARRIOTT zufolge können Vorschriften lediglich eine Grundlage (die sog. ¿Basics¿) bilden. Aussergewöhnlichen Service erbringen verantwortlich handelnde und mitdenkende Mitarbeiter.
BLANCHARD ET AL. zeigen in ihrem Buch ¿Management durch Empowerment¿ einen Weg auf, wie Mitarbeiter dazu angeregt werden können, eigenverantwortlich und im Sinn des Kunden zu handeln.
Empowerment scheint somit eine Möglichkeit zu sein, Mitarbeiter zu kundenorientiertem und gleichzeitig unternehmensorientiertem Handeln zu motivieren. Im Hotelbereich ist das aufgrund der Häufigkeit von Interaktionsmomenten zwischen Mitarbeitern und Gästen äusserst wichtig. Hier gewinnt der Kunde seinen Eindruck vom Unternehmen.
Die Bedeutung der Zufriedenheit mit Dienstleistungen (u. a. im Hotelgewerbe) liegt auf der Hand: Die Gewinnung neuer Kunden ist teuer. Demnach ist es wichtig, bestehende Kunden durch eine hohe Zufriedenheit an das Unternehmen zu binden. Zufriedene Kunden konsumieren nicht nur mehr und häufiger, sondern empfehlen überdies auch noch öfter die Leistung an Freunde oder Bekannte weiter.
Nun liesse sich vermuten, dass Empowerment einen adäquaten Weg darstellt, die Kundenzufriedenheit [...]
Jeder, der einmal in einem Hotel ¿ geschäftlich oder privat ¿ einige Zeit verbracht hat, weiss, dass es schön ist, in einem modern oder wohnlich eingerichteten Hotel mit grossen Zimmern und luxuriöser Ausstattung zu übernachten. Ob man mit dem Aufenthalt aber wirklich zufrieden ist, wird neben den angebotenen Leistungen und der Lage des Hotels auch zu einem grossen Teil durch das Verhalten der Hotelmitarbeiter bestimmt. Angefangen von der Reservierung, über den Check In und den Zimmerservice bis zum Restaurantpersonal, überall gibt es diese ¿ kurzen oder längeren ¿ Momente, in denen Hotelgäste auf das Servicepersonal treffen. Dieses Zusammentreffen wird auch als ¿Moment of truth¿ bezeichnet: Der Moment der Wahrheit, denn hier bieten sich Chancen, den Gast zu begeistern ¿ oder ihn zu enttäuschen. Empirische Untersuchungen ergaben, dass ein Grossteil aller Beschwerden von Hotelgästen auf das Verhalten von Hotelmitarbeitern zurückzuführen ist. Die Lösung dieses Problems kann sich an zwei Extrema orientieren: einerseits kann den Mitarbeitern ihr Verhalten für jede erdenkliche Situation vorschrieben werden, andererseits kann ihnen genügend Spielraum für eigene Entscheidungen eingeräumt werden. Dabei können sie lernen, im Sinne des Kunden und des Unternehmens zu agieren.
MARRIOTT zufolge können Vorschriften lediglich eine Grundlage (die sog. ¿Basics¿) bilden. Aussergewöhnlichen Service erbringen verantwortlich handelnde und mitdenkende Mitarbeiter.
BLANCHARD ET AL. zeigen in ihrem Buch ¿Management durch Empowerment¿ einen Weg auf, wie Mitarbeiter dazu angeregt werden können, eigenverantwortlich und im Sinn des Kunden zu handeln.
Empowerment scheint somit eine Möglichkeit zu sein, Mitarbeiter zu kundenorientiertem und gleichzeitig unternehmensorientiertem Handeln zu motivieren. Im Hotelbereich ist das aufgrund der Häufigkeit von Interaktionsmomenten zwischen Mitarbeitern und Gästen äusserst wichtig. Hier gewinnt der Kunde seinen Eindruck vom Unternehmen.
Die Bedeutung der Zufriedenheit mit Dienstleistungen (u. a. im Hotelgewerbe) liegt auf der Hand: Die Gewinnung neuer Kunden ist teuer. Demnach ist es wichtig, bestehende Kunden durch eine hohe Zufriedenheit an das Unternehmen zu binden. Zufriedene Kunden konsumieren nicht nur mehr und häufiger, sondern empfehlen überdies auch noch öfter die Leistung an Freunde oder Bekannte weiter.
Nun liesse sich vermuten, dass Empowerment einen adäquaten Weg darstellt, die Kundenzufriedenheit [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Gottlebe
- 2006, 1. Auflage, 114 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832494375
- ISBN-13: 9783832494377
- Erscheinungsdatum: 13.03.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.58 MB
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