Employer Branding und Personalbeschaffung im Unternehmen. Massnahmen und Mittel (PDF)
Ein kurzer Einblick
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Veranstaltung: Marketingtrends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Employer Branding und Personalbeschaffung im Unternehmen. Massnahmen und Mittel (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Veranstaltung: Marketingtrends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit möchte die Frage beantworten, Welche Massnahmen und Mittel Unternehmen heute dafür zur Verfügung stehen qualifiziertes Personal zu beschaffen. Des Weiteren soll erläutert werden, wie diese in den unternehmerischen Gesamtkontext einzugliedern sind.
Die Auftragsbücher in der deutschen Industrie sind voll. Vor dem Hintergrund des Aufschwungs der vergangenen 2 Jahre stehen Unternehmen vor massiven Problemen den Kundenanfragen nach grösseren Verkaufsmengen gerecht zu werden. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Wertschöpfungskette und durch nahezu alle Branchen. Diese Situation wird durch den demographischen Wandel noch weiter verschärft. Zwar sind in den vergangenen 2 Jahren die Schülerzahlen in Deutschland durch Zuwanderung und höhere Geburtenraten wieder gestiegen2, jedoch reicht dieser Nachwuchs nicht aus um die Lücken zu füllen die durch die Verrentung der s.g. Baby-Boomer Generation im kommenden Jahrzehnt auf die Wirtschaft zukommt.
Die Unternehmen sind damit nicht mehr nur in Konkurrenz mit Mitbewerbern um Märkte und Konsumenten bzw. Kunden, sondern immer mehr auch im Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Dafür wird es immer wichtiger, die richtigen potenziellen Mitarbeiter zu erreichen und zu adressieren, um dann später diese Mitarbeiter auch langfristig im Unternehmen zu halten. So wird Personalbeschaffung zu einer Managementaufgabe mit Marketing- und Vertriebscharakter.
Die Auftragsbücher in der deutschen Industrie sind voll. Vor dem Hintergrund des Aufschwungs der vergangenen 2 Jahre stehen Unternehmen vor massiven Problemen den Kundenanfragen nach grösseren Verkaufsmengen gerecht zu werden. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Wertschöpfungskette und durch nahezu alle Branchen. Diese Situation wird durch den demographischen Wandel noch weiter verschärft. Zwar sind in den vergangenen 2 Jahren die Schülerzahlen in Deutschland durch Zuwanderung und höhere Geburtenraten wieder gestiegen2, jedoch reicht dieser Nachwuchs nicht aus um die Lücken zu füllen die durch die Verrentung der s.g. Baby-Boomer Generation im kommenden Jahrzehnt auf die Wirtschaft zukommt.
Die Unternehmen sind damit nicht mehr nur in Konkurrenz mit Mitbewerbern um Märkte und Konsumenten bzw. Kunden, sondern immer mehr auch im Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Dafür wird es immer wichtiger, die richtigen potenziellen Mitarbeiter zu erreichen und zu adressieren, um dann später diese Mitarbeiter auch langfristig im Unternehmen zu halten. So wird Personalbeschaffung zu einer Managementaufgabe mit Marketing- und Vertriebscharakter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benedikt Tschorn
- 2020, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334625397X
- ISBN-13: 9783346253972
- Erscheinungsdatum: 24.09.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Employer Branding und Personalbeschaffung im Unternehmen. Massnahmen und Mittel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Employer Branding und Personalbeschaffung im Unternehmen. Massnahmen und Mittel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Employer Branding und Personalbeschaffung im Unternehmen. Massnahmen und Mittel".
Kommentar verfassen