Empfiehlt es sich unter verfassungsrechtlichen, sozialen und bildungspolitischen Gesichtspunkten Studiengebühren einzuführen? (ePub)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Jura - Öffentliches Recht / Staatsrecht / Grundrechte, Note: 2, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (ehem. Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer) (Lehrstuhl für...
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Produktinformationen zu „Empfiehlt es sich unter verfassungsrechtlichen, sozialen und bildungspolitischen Gesichtspunkten Studiengebühren einzuführen? (ePub)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Jura - Öffentliches Recht / Staatsrecht / Grundrechte, Note: 2, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (ehem. Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer) (Lehrstuhl für Verfassungsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Themenstellung gliedert sich die Arbeit in drei grosse Teile. In Teil A
werden in einem ersten Kapitel der historisch-rechtliche Rahmen beschrieben wie die allgemeinen
Grundlagen für das Thema dargelegt, einschliesslich einer Skizzierung des badenwürttembergischen
Modells des ,Bildungsguthabens'.
Den Hauptteil der Arbeit bildet Teil B. Neben vier Betrachtungen zum Thema Studiengebühren
auf der Basis des materiellen Verfassungsrechts erfolgt auch eine Betrachtung auf der
Ebene des formellen Verfassungsrechts, und zwar unter dem Gesichtspunkt, wer die Gesetzgebungskompetenz
bei der Einführung bzw. dem Verbot der Einführung von Studiengebühren
hat.
Im Anschluss an den verfassungsrechtlichen Teil werden der bildungspolitische und der soziale
Aspekt des Themas erörtert.
Der Teil C versucht am Ende der Arbeit eine Antwort auf die Themenstellung zu geben. Ziel
ist es hier, unter Berücksichtigung der vorgebrachten Argumente zu einem differenzierenden
Schluss zu kommen, der jedoch nicht abschliessend sein soll und kann.
werden in einem ersten Kapitel der historisch-rechtliche Rahmen beschrieben wie die allgemeinen
Grundlagen für das Thema dargelegt, einschliesslich einer Skizzierung des badenwürttembergischen
Modells des ,Bildungsguthabens'.
Den Hauptteil der Arbeit bildet Teil B. Neben vier Betrachtungen zum Thema Studiengebühren
auf der Basis des materiellen Verfassungsrechts erfolgt auch eine Betrachtung auf der
Ebene des formellen Verfassungsrechts, und zwar unter dem Gesichtspunkt, wer die Gesetzgebungskompetenz
bei der Einführung bzw. dem Verbot der Einführung von Studiengebühren
hat.
Im Anschluss an den verfassungsrechtlichen Teil werden der bildungspolitische und der soziale
Aspekt des Themas erörtert.
Der Teil C versucht am Ende der Arbeit eine Antwort auf die Themenstellung zu geben. Ziel
ist es hier, unter Berücksichtigung der vorgebrachten Argumente zu einem differenzierenden
Schluss zu kommen, der jedoch nicht abschliessend sein soll und kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolf-Thorsten Saalfrank
- 2003, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638175405
- ISBN-13: 9783638175401
- Erscheinungsdatum: 07.03.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
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