Elternarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Fakultät 13 - Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Beratung und kooperation im schulischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese...
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Produktinformationen zu „Elternarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Fakultät 13 - Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Beratung und kooperation im schulischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll darlegen, wie wichtig die Arbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund ist. Zu diesem Zweck wird sich zunächst mit Elternarbeit im Allgemeinen auseinandergesetzt. Zudem wird auf die Elternarbeit mit Eltern, deren Kinder einen Förderbedarf im Bereich Lernen haben, speziell eingegangen. Anschliessend wird die Elternarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund thematisiert.
Im letzten Teil dieser Arbeit wird auf Handreichungen für Lehrer und Schulen, auf empirisch geprüfte Projekte auf regionaler Ebene und auf bildungspolitische Voraussetzungen zum Gelingen von Elternarbeit eingegangen. Es sollen auch mögliche Antworten auf das Gelingen von Elternarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund gefunden werden.
Der Umgang mit Migration ist spätestens seit der Integrationsdebatte 2010 ein bedeutendes Thema, obwohl bereits andere Gründe, wie z.B. die PISA-Studie, zu einem neuen Umgang mit Migration genügend Anlass gegeben hätten. Schülerinnen und Schüler mit Migration sind Bildungsbenachteiligt. An Gesamt-, Haupt- und Förderschulen sind Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund häufiger vertreten als Schülerinnen und Schüler aus einheimischen Familien.
Im letzten Teil dieser Arbeit wird auf Handreichungen für Lehrer und Schulen, auf empirisch geprüfte Projekte auf regionaler Ebene und auf bildungspolitische Voraussetzungen zum Gelingen von Elternarbeit eingegangen. Es sollen auch mögliche Antworten auf das Gelingen von Elternarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund gefunden werden.
Der Umgang mit Migration ist spätestens seit der Integrationsdebatte 2010 ein bedeutendes Thema, obwohl bereits andere Gründe, wie z.B. die PISA-Studie, zu einem neuen Umgang mit Migration genügend Anlass gegeben hätten. Schülerinnen und Schüler mit Migration sind Bildungsbenachteiligt. An Gesamt-, Haupt- und Förderschulen sind Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund häufiger vertreten als Schülerinnen und Schüler aus einheimischen Familien.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668222150
- ISBN-13: 9783668222151
- Erscheinungsdatum: 20.05.2016
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