Electronic Business Strategien im Bankensektor (PDF)
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel der folgenden Arbeit ist es, mögliche Electronic Business-Strategien im Bankensektor aufzuzeigen, um diese dann auf ihre Umsetzung in der Praxis hin zu untersuchen, also konkret aktuelle Strategieausrichtungen von...
Ziel der folgenden Arbeit ist es, mögliche Electronic Business-Strategien im Bankensektor aufzuzeigen, um diese dann auf ihre Umsetzung in der Praxis hin zu untersuchen, also konkret aktuelle Strategieausrichtungen von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 52.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Electronic Business Strategien im Bankensektor (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel der folgenden Arbeit ist es, mögliche Electronic Business-Strategien im Bankensektor aufzuzeigen, um diese dann auf ihre Umsetzung in der Praxis hin zu untersuchen, also konkret aktuelle Strategieausrichtungen von Banken vor diesem Hintergrund zu bewerten. Dazu soll in einem ersten Schritt eine Analyse der bankrelevanten Umwelt durchgeführt werden. Die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken für Banken, insbesondere im Hinblick auf Electronic Business, sollen dargestellt werden.
Aufbau der Arbeit
Vor dem Hintergrund der Zielsetzung bietet sich eine Untergliederung in vier Teile an:
Teil 2: Begriffliche Grundlagen.
Teil 3: Umweltanalyse, insbesondere Beschreibung der Branchenentwicklung und Aufzeigen von Chancen und Risiken für Banken im Hinblick auf Electronic Business.
Teil 4: Darstellung grundsätzlich möglicher und sinnvoller Electronic Business-Strategien im Bankensektor.
Teil 5: Bewertung aktueller Strategieausrichtungen von Banken vor dem Hintergrund der Strategieoptionen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Electronic Business als Herausforderung für Banken1
1.2Ziel der Arbeit2
1.3Aufbau der Arbeit2
2.Begriffliche Grundlagen3
2.1Electronic Business und Elektronische Märkte3
2.2Strategisches Bankmanagement und Electronic Business-Strategie4
2.3Bankbegriff und Regulierung7
3.Umweltanalyse10
3.1Metatrends10
3.1.1Digitale Technologien und Internet als Hauptinnovationsfaktoren10
3.1.2Globalisierung und Deregulierung12
3.1.3Politisch-rechtliche Entwicklung12
3.1.4Soziodemographische Entwicklung14
3.1.5Kundenbezogene Entwicklungstendenzen15
3.2Strategische Basistrends im Finanzdienstleistungsmarkt15
3.2.1Restrukturierung der Vertriebswege16
3.2.2Verbriefung als Form der Disintermediation17
3.2.3Trend zum deal-based banking18
3.3Wettbewerbsintensivierung als Ursache und Wirkung strategischer Basistrends19
3.3.1Bedrohung durch neue Wettbewerber19
3.3.1.1Banknahe Finanzinstitute (near banks)20
3.3.1.2Nichtbanken am Bankenmarkt (non banks)20
3.3.1.3Direktbanken23
3.3.1.4Internet-Banken23
3.3.2Bedrohung durch Substitutionsprodukte25
3.3.3Steigende Verhandlungsmacht der Kunden26
3.3.4Rivalität unter Banken27
3.3.5Verhandlungsmacht der Lieferanten27
3.4Neue Geschäftsfelder als Chance für Banken im Electronic Business29
3.4.1Funktionserweiterungen im Online-Banking29
3.4.2Banken als [...]
Ziel der folgenden Arbeit ist es, mögliche Electronic Business-Strategien im Bankensektor aufzuzeigen, um diese dann auf ihre Umsetzung in der Praxis hin zu untersuchen, also konkret aktuelle Strategieausrichtungen von Banken vor diesem Hintergrund zu bewerten. Dazu soll in einem ersten Schritt eine Analyse der bankrelevanten Umwelt durchgeführt werden. Die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken für Banken, insbesondere im Hinblick auf Electronic Business, sollen dargestellt werden.
Aufbau der Arbeit
Vor dem Hintergrund der Zielsetzung bietet sich eine Untergliederung in vier Teile an:
Teil 2: Begriffliche Grundlagen.
Teil 3: Umweltanalyse, insbesondere Beschreibung der Branchenentwicklung und Aufzeigen von Chancen und Risiken für Banken im Hinblick auf Electronic Business.
Teil 4: Darstellung grundsätzlich möglicher und sinnvoller Electronic Business-Strategien im Bankensektor.
Teil 5: Bewertung aktueller Strategieausrichtungen von Banken vor dem Hintergrund der Strategieoptionen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Electronic Business als Herausforderung für Banken1
1.2Ziel der Arbeit2
1.3Aufbau der Arbeit2
2.Begriffliche Grundlagen3
2.1Electronic Business und Elektronische Märkte3
2.2Strategisches Bankmanagement und Electronic Business-Strategie4
2.3Bankbegriff und Regulierung7
3.Umweltanalyse10
3.1Metatrends10
3.1.1Digitale Technologien und Internet als Hauptinnovationsfaktoren10
3.1.2Globalisierung und Deregulierung12
3.1.3Politisch-rechtliche Entwicklung12
3.1.4Soziodemographische Entwicklung14
3.1.5Kundenbezogene Entwicklungstendenzen15
3.2Strategische Basistrends im Finanzdienstleistungsmarkt15
3.2.1Restrukturierung der Vertriebswege16
3.2.2Verbriefung als Form der Disintermediation17
3.2.3Trend zum deal-based banking18
3.3Wettbewerbsintensivierung als Ursache und Wirkung strategischer Basistrends19
3.3.1Bedrohung durch neue Wettbewerber19
3.3.1.1Banknahe Finanzinstitute (near banks)20
3.3.1.2Nichtbanken am Bankenmarkt (non banks)20
3.3.1.3Direktbanken23
3.3.1.4Internet-Banken23
3.3.2Bedrohung durch Substitutionsprodukte25
3.3.3Steigende Verhandlungsmacht der Kunden26
3.3.4Rivalität unter Banken27
3.3.5Verhandlungsmacht der Lieferanten27
3.4Neue Geschäftsfelder als Chance für Banken im Electronic Business29
3.4.1Funktionserweiterungen im Online-Banking29
3.4.2Banken als [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Engelbert
- 2000, 1. Auflage, 111 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832429271
- ISBN-13: 9783832429270
- Erscheinungsdatum: 08.12.2000
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Electronic Business Strategien im Bankensektor"
0 Gebrauchte Artikel zu „Electronic Business Strategien im Bankensektor“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Electronic Business Strategien im Bankensektor".
Kommentar verfassen