Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren (PDF)
Einfluss auf die Russemission
Die Abgasrückführung gehört auch zukünftig zu den bedeutendsten Massnahmen der innermotorischen Verminderung der NOx-Emissionen beim PKW-Dieselmotor. Das NOx-Reduzierungspotenzial ist direkt mit dem Erhalt niedriger Russwerte bei hohem rückgeführten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 56.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren (PDF)“
Die Abgasrückführung gehört auch zukünftig zu den bedeutendsten Massnahmen der innermotorischen Verminderung der NOx-Emissionen beim PKW-Dieselmotor. Das NOx-Reduzierungspotenzial ist direkt mit dem Erhalt niedriger Russwerte bei hohem rückgeführten Abgasanteil gekoppelt. Yvan Gauthier geht der Frage nach, wie die hohe kinetische Energie des Kraftstoffstrahls im Teillastbetrieb so umgesetzt werden kann, dass die Russemission im Abgas massgebend reduziert wird. Er analysiert zunächst das konventionelle PKW-Dieselbrennverfahren und führt neue Grössen ein, um eine Korrelation zwischen Eingangsgrössen des Motors mit der Russemission im Abgas zu erstellen. Im Hauptteil entwickelt er ein Zweiphasen-Kraftstoffstrahlmodell, welches neben der Mitführung des heissen umgebenden Gases, die mittlere Impulsdichte des Strahls beim Auftreffen auf den Muldenrand berücksichtigt. Kern des Modellgedankens ist der Anteil an der Gemischbildung durch die Vergrösserung des dampfförmigen Strahlvolumens beim Auftreffen auf den Muldenrand. Er plausibilisiert anschliessend die Modellaussagen mit Hilfe von Ergebnissen aus Motoruntersuchungen.
Autoren-Porträt von Yvan Gauthier
Yvan Gauthier entwickelt ein Zweiphasen-Kraftstoffstrahlmodell, welches neben der Mitführung des heissen umgebenden Gases und der damit einhergehenden Verdampfung der Flüssigphase, die mittlere Impulsdichte des Strahls beim Auftreffen auf den Muldenrand berücksichtigt. Kern des Modellgedankens ist der Anteil an der Gemischbildung durch die Vergrösserung des dampfförmigen Strahlvolumens beim Auftreffen auf den Muldenrand.
Bibliographische Angaben
- Autor: Yvan Gauthier
- 2010, 2010, 205 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Yvan Gauthier
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834896233
- ISBN-13: 9783834896230
- Erscheinungsdatum: 12.08.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren".
Kommentar verfassen