Einführung in die Medienwirtschaft (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Medienwirtschaft (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Studienarbeit geht es u.a. um die Bearbeitung der folgenden Themen/ Fragen:
1. Bitte erklären Sie, wie der Generationswandel und das Fernsehen in
den 1950er und 1960er Jahren die Institution Kino in der Bundesrepublik
Deutschland verändert hat.
2. Bitte diskutieren Sie Verwendung des Medienbegriffs in einer aktuellen
Tageszeitung oder Illustrierten.
3. Die Verbreitung neuer Medien geht oft mit Prozessen ihrer kulturellen
Differenzierung einher. Bitte diskutieren Sie zwei Beispiele.
4. Stellen Sie das Feldmodell der Kommunikation in seinen wesentlichen
Zügen dar.
5. Stellen Sie den Uses & Gratifications-Ansatz in Grundzügen vor.
6. Vergleichen Sie den dynamisch-transaktionalen Ansatz und das
konstruktivistische Kommunikationsmodell.
7. Der Medienbereich gilt gesamtwirtschaftlich als eher kleiner Bereich.
Begründen Sie diese Aussage unter Einbeziehung folgender Fragen:
Welche ökonomischen Kennziffern dienen hierbei als Indikatoren?
Wie ist die statistische Erfassung des Mediensektors insgesamt
einzuschätzen?
Warum gilt die qualitative Bedeutung des Mediensektors
trotzdem als hoch?
8. Das Strategische Marketing im Fernsehbereich greift primäre auf
die Basisstrategien Kostenführerschaft und/oder Differenzierung
zurück. Wie gestalten sich in diesem Medienbereich die Möglichkeiten
des Operativen Marketings? Beziehen Sie dabei auch die
zentralen Eigenschaften, die die Produktion und Vermarktung des
immateriellen Gutes Information aus sich vereint, in Ihre Ausführungen
ein.
9. Arbeiten Sie die Merkmale des Medienmarktes "Zeitschrift" heraus.
Welche Typen gibt es? Welche charakteristischen Aussagen
können zur publizistischen und werblichen Qualität von Zeitschriften
gemacht werden?
1. Bitte erklären Sie, wie der Generationswandel und das Fernsehen in
den 1950er und 1960er Jahren die Institution Kino in der Bundesrepublik
Deutschland verändert hat.
2. Bitte diskutieren Sie Verwendung des Medienbegriffs in einer aktuellen
Tageszeitung oder Illustrierten.
3. Die Verbreitung neuer Medien geht oft mit Prozessen ihrer kulturellen
Differenzierung einher. Bitte diskutieren Sie zwei Beispiele.
4. Stellen Sie das Feldmodell der Kommunikation in seinen wesentlichen
Zügen dar.
5. Stellen Sie den Uses & Gratifications-Ansatz in Grundzügen vor.
6. Vergleichen Sie den dynamisch-transaktionalen Ansatz und das
konstruktivistische Kommunikationsmodell.
7. Der Medienbereich gilt gesamtwirtschaftlich als eher kleiner Bereich.
Begründen Sie diese Aussage unter Einbeziehung folgender Fragen:
Welche ökonomischen Kennziffern dienen hierbei als Indikatoren?
Wie ist die statistische Erfassung des Mediensektors insgesamt
einzuschätzen?
Warum gilt die qualitative Bedeutung des Mediensektors
trotzdem als hoch?
8. Das Strategische Marketing im Fernsehbereich greift primäre auf
die Basisstrategien Kostenführerschaft und/oder Differenzierung
zurück. Wie gestalten sich in diesem Medienbereich die Möglichkeiten
des Operativen Marketings? Beziehen Sie dabei auch die
zentralen Eigenschaften, die die Produktion und Vermarktung des
immateriellen Gutes Information aus sich vereint, in Ihre Ausführungen
ein.
9. Arbeiten Sie die Merkmale des Medienmarktes "Zeitschrift" heraus.
Welche Typen gibt es? Welche charakteristischen Aussagen
können zur publizistischen und werblichen Qualität von Zeitschriften
gemacht werden?
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Welzmüller
- 2011, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640982983
- ISBN-13: 9783640982981
- Erscheinungsdatum: 12.08.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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