Einfluss des Preises und der Produktherkunft von regionalem Bio-Schweinefleisch auf das Konsumentenverhalten (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es die Preisspanne von regionalem Bio-Schweinefleisch herauszufinden. Durch quantitative Interviews soll...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einfluss des Preises und der Produktherkunft von regionalem Bio-Schweinefleisch auf das Konsumentenverhalten (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es die Preisspanne von regionalem Bio-Schweinefleisch herauszufinden. Durch quantitative Interviews soll herausgefunden werden, ab wann der Konsument bereit ist, von dem konventionellen oder regionalen Fleisch zum regionalen Bio-Fleisch zu wechseln und welcher Preis akzeptiert wird. Des Weiteren soll das Preiswissen der Konsumenten getestet bzw. abgefragt werden, um zu erheben, in wie fern die Konsumenten über den Fleischpreis informiert sind. Das Verhalten der einzelnen Verbraucher wird voraussichtlich, je nach Lebenslage und Alter, sehr unterschiedlich ausfallen. Daher besteht hier auch grosses Interesse, signifikante Unterschiede herauszustellen.
Aus diesem Standpunkt heraus stellt sich folgende Frage: Wie beeinflussen der Preis und die Produktherkunft das Konsumentenverhalten von regionalem Bio-Schweinefleisch? Um diese Fragestellung beantworten zu können, wird eine quantitative Umfrage unter Konsumenten durchgeführt, aus der am Ende eine Preis-Absatz-Funktion des Produktes dargestellt werden kann. Durch die Verwendung der Software Sawtooth kann eine derartige Umfrage leicht umgesetzt werden.
Der Lebensmittelmarkt wird ständig durch Veränderungen und Trends konfrontiert. Der Preis der Produkte wird immer geringer und der Wettbewerb verstärkt sich durch die Produktvielzahl. Zudem unterliegt das Verhalten der Kunden sich kontinuierlich wandelnder Trends und Gepflogenheiten.
Derzeit legen die Konsumenten immer mehr Wert auf regionale Produkte. Aber auch der Trend Produkte aus biologischer Landwirtschaft zu beziehen, bleibt immer noch bestehen. Regionale Produkte werden überwiegend in grossen Supermärkten gekauft und machen bei der Hälfte der Konsumenten circa 20 Prozent des Warenkorbs aus. Dabei sind sie in den Regalen neben den Produkten der konventionellen Landwirtschaft gereiht, welche sich mit unschlagbaren Preisen hervorheben. Die Anbieter haben nun die Aufgabe sich diesen Herausforderungen zu stellen und eine Strategie zu konzeptionieren, damit regionale Produkte durch einen akzeptablen Preis und andere typische Merkmale wie Geschmack und Qualität in den Vordergrund rücken.
Aus diesem Standpunkt heraus stellt sich folgende Frage: Wie beeinflussen der Preis und die Produktherkunft das Konsumentenverhalten von regionalem Bio-Schweinefleisch? Um diese Fragestellung beantworten zu können, wird eine quantitative Umfrage unter Konsumenten durchgeführt, aus der am Ende eine Preis-Absatz-Funktion des Produktes dargestellt werden kann. Durch die Verwendung der Software Sawtooth kann eine derartige Umfrage leicht umgesetzt werden.
Der Lebensmittelmarkt wird ständig durch Veränderungen und Trends konfrontiert. Der Preis der Produkte wird immer geringer und der Wettbewerb verstärkt sich durch die Produktvielzahl. Zudem unterliegt das Verhalten der Kunden sich kontinuierlich wandelnder Trends und Gepflogenheiten.
Derzeit legen die Konsumenten immer mehr Wert auf regionale Produkte. Aber auch der Trend Produkte aus biologischer Landwirtschaft zu beziehen, bleibt immer noch bestehen. Regionale Produkte werden überwiegend in grossen Supermärkten gekauft und machen bei der Hälfte der Konsumenten circa 20 Prozent des Warenkorbs aus. Dabei sind sie in den Regalen neben den Produkten der konventionellen Landwirtschaft gereiht, welche sich mit unschlagbaren Preisen hervorheben. Die Anbieter haben nun die Aufgabe sich diesen Herausforderungen zu stellen und eine Strategie zu konzeptionieren, damit regionale Produkte durch einen akzeptablen Preis und andere typische Merkmale wie Geschmack und Qualität in den Vordergrund rücken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antonia Schuster
- 2023, 54 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346954242
- ISBN-13: 9783346954244
- Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einfluss des Preises und der Produktherkunft von regionalem Bio-Schweinefleisch auf das Konsumentenverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einfluss des Preises und der Produktherkunft von regionalem Bio-Schweinefleisch auf das Konsumentenverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einfluss des Preises und der Produktherkunft von regionalem Bio-Schweinefleisch auf das Konsumentenverhalten".
Kommentar verfassen