Eine Online-Sprechstunde durchführen. Lernen ohne Präsenzveranstaltung (PDF)
Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine Online-Sprechstunde durchführen. Lernen ohne Präsenzveranstaltung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die beispielhafte Entwicklung einer Schulung für Nachwuchswissenschaftler, welche sie dazu befähigen soll, eine Online-Sprechstunde durchzuführen. Diese virtuellen Sprechstunden ermöglichen dem Lerner sowohl aktives als auch lebenslanges Lernen ohne eine Bindung an starre Örtlichkeiten im Sinne einer Präsenzveranstaltung.
Gleichzeitig werden die späteren Schulungsleiter als Lehrende jedoch vor der Herausforderung stehen, Wissen auf neuen Kommunikationskanälen und unter veränderten Rahmenbedingungen weiterzugeben. Um diese Herausforderung zu meistern und den Einsatz der Neuen Medien im Sinne einer Online-Sprechstunde optimal gestalten zu können, wird diese Schulung auf Grundlage des Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (kurz 4CID-Modell) von van Merriënboer aus dem Jahr 1997 konstruiert. Denn in welcher Form und mit welcher Methode neue Inhalte Lernenden präsentiert und/oder von ihnen erarbeitet werden, prägt massgeblich, wie sie den Inhalt aufnehmen und welche Konstruktion, welches Abbild sie sich von dem neuen Wissen schaffen.
Gleichzeitig werden die späteren Schulungsleiter als Lehrende jedoch vor der Herausforderung stehen, Wissen auf neuen Kommunikationskanälen und unter veränderten Rahmenbedingungen weiterzugeben. Um diese Herausforderung zu meistern und den Einsatz der Neuen Medien im Sinne einer Online-Sprechstunde optimal gestalten zu können, wird diese Schulung auf Grundlage des Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (kurz 4CID-Modell) von van Merriënboer aus dem Jahr 1997 konstruiert. Denn in welcher Form und mit welcher Methode neue Inhalte Lernenden präsentiert und/oder von ihnen erarbeitet werden, prägt massgeblich, wie sie den Inhalt aufnehmen und welche Konstruktion, welches Abbild sie sich von dem neuen Wissen schaffen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346388360
- ISBN-13: 9783346388360
- Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Eine Online-Sprechstunde durchführen. Lernen ohne Präsenzveranstaltung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Online-Sprechstunde durchführen. Lernen ohne Präsenzveranstaltung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine Online-Sprechstunde durchführen. Lernen ohne Präsenzveranstaltung".
Kommentar verfassen