Eine grammatikbiographische Analyse des Adverbs in ausgewählten Schullehrwerken (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll durch eine grammatikbiographische Untersuchung verschiedener Schullehrwerke...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine grammatikbiographische Analyse des Adverbs in ausgewählten Schullehrwerken (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll durch eine grammatikbiographische Untersuchung verschiedener Schullehrwerke und deren komparativer Analyse hinsichtlich des Adverbs Verschiedenheiten im Umgang mit dem Adverb aufzeigen, um schliesslich mögliche didaktische Lösungen zu diskutieren und Klarheit sowie Eindeutigkeit herzustellen. Die Forschungsfrage für diese Arbeit lautet demnach Wie stellen Deutschlehrwerke des sechsten Schuljahres das Adverb dar und wie unterscheiden sie sich in ihrer Darstellung?
Diese Arbeit ist in vier wesentliche Teile gegliedert. Beginnend mit der Einleitung und der Beleuchtung des Themas und der Problemstellung werden die theoretischen Grundlagen dargestellt. Diese bestehen aus einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Grammatikdidaktik, dem der Lehrwerksforschung zum Grammatikunterricht und dem grammatischen Thema der Arbeit. Nachfolgend wird im dritten Kapitel die Methodik der Arbeit, die Lehrwerksanalyse, vorgestellt und im Anschluss daran im vierten Kapitel der Korpus, mit den ausgewählten Schullehrwerken, präsentiert.
Auf Basis der Analyse werden die Ergebnisse im fünften Kapitel kriteriengeleitet zusammengeführt und systematisch ausgewertet. Hierbei werden zuerst die Kriterien vorgestellt, welche sich aus den theoretischen Grundlagen ableiten. Weiterführend folgt die finale Auswertung und Diskussion. Mit Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen und die Analyseergebnisse werden daher weitergehend didaktische Lösungsansätze diskutiert und ein Ausblick gegeben. Schlussendlich werden im letzten Teil der Arbeit die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit in einem Fazit zusammenfassend dargelegt.
Diese Arbeit ist in vier wesentliche Teile gegliedert. Beginnend mit der Einleitung und der Beleuchtung des Themas und der Problemstellung werden die theoretischen Grundlagen dargestellt. Diese bestehen aus einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Grammatikdidaktik, dem der Lehrwerksforschung zum Grammatikunterricht und dem grammatischen Thema der Arbeit. Nachfolgend wird im dritten Kapitel die Methodik der Arbeit, die Lehrwerksanalyse, vorgestellt und im Anschluss daran im vierten Kapitel der Korpus, mit den ausgewählten Schullehrwerken, präsentiert.
Auf Basis der Analyse werden die Ergebnisse im fünften Kapitel kriteriengeleitet zusammengeführt und systematisch ausgewertet. Hierbei werden zuerst die Kriterien vorgestellt, welche sich aus den theoretischen Grundlagen ableiten. Weiterführend folgt die finale Auswertung und Diskussion. Mit Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen und die Analyseergebnisse werden daher weitergehend didaktische Lösungsansätze diskutiert und ein Ausblick gegeben. Schlussendlich werden im letzten Teil der Arbeit die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit in einem Fazit zusammenfassend dargelegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veronika Drolshagen
- 2023, 68 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346805824
- ISBN-13: 9783346805829
- Erscheinungsdatum: 02.02.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Eine grammatikbiographische Analyse des Adverbs in ausgewählten Schullehrwerken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine grammatikbiographische Analyse des Adverbs in ausgewählten Schullehrwerken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine grammatikbiographische Analyse des Adverbs in ausgewählten Schullehrwerken".
Kommentar verfassen