Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Management von Sportevents, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit widmet sich im Kern der Erstellung einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Management von Sportevents, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit widmet sich im Kern der Erstellung einer Eventkonzeption für eine Reitsportveranstaltung.
Zur Einleitung erfolgt zunächst die Darstellung des Events, indessen ein allgemeiner Überblick über die Veranstaltung veranschaulicht wird. Nachfolgend bildet die Situationsanalyse den Ausgangspunkt der Konzeption ab. Das Kapitel ist dabei in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt erfolgt die Aufgliederung der Mikroumwelt (interne Analyse), wohingegen im zweiten Abschnitt die Makroumwelt (externe Analyse) im vordergründigen Interesse steht. Um die gesamten Ausführungen der Situationsanalyse zusammenzufassen erfolgt im dritten Abschnitt die SWOT-Analyse. In diesem Zusammenhang werden einerseits die internen Stärken und Schwächen, als auch die externen Chancen und Risiken aufgeführt.
Kapitel Vier umfasst anschliessend die Festlegung und Definition der angestrebten Eventziele. Diese werden aufgrund der hohen Bedeutsamkeit nach der bewehrten SMART-Methode aufgeführt. Als nächstes werden die Zielgruppen aufgeschlüsselt und charakterisiert. Innerhalb der Segmentierung werden ebenso geografische, als auch demografische, psychografische und verhaltensorientierte Kriterien berücksichtigt.
Die Formulierung der Eventstrategie spiegelt anschliessend das Hauptaugenmerkt des sechsten Kapitels wider.
In der nachfolgenden Phase der Konzeption steht die Entwicklung eines geeigneten Massnahmenpaketes im Vordergrund. Der Abschnitt ist dabei in die Programm- und Ablaufplanung, den Kommunikationsmassnahmen, sowie dem Risikomanagement untergliedert.
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorherigen Kapitel, liegt der Fokus des achten Abschnitts in der Kostenkalkulation. Die strategische Eventkonzeption endet im Zuge der Erfolgskontrolle. Im Mittelpunkt dessen stehen vor allem mögliche Kontrollinstrumente. Die Zusammenfassung bildet letztlich in Kapitel 10 den Abschluss der Hausarbeit.
Zur Einleitung erfolgt zunächst die Darstellung des Events, indessen ein allgemeiner Überblick über die Veranstaltung veranschaulicht wird. Nachfolgend bildet die Situationsanalyse den Ausgangspunkt der Konzeption ab. Das Kapitel ist dabei in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt erfolgt die Aufgliederung der Mikroumwelt (interne Analyse), wohingegen im zweiten Abschnitt die Makroumwelt (externe Analyse) im vordergründigen Interesse steht. Um die gesamten Ausführungen der Situationsanalyse zusammenzufassen erfolgt im dritten Abschnitt die SWOT-Analyse. In diesem Zusammenhang werden einerseits die internen Stärken und Schwächen, als auch die externen Chancen und Risiken aufgeführt.
Kapitel Vier umfasst anschliessend die Festlegung und Definition der angestrebten Eventziele. Diese werden aufgrund der hohen Bedeutsamkeit nach der bewehrten SMART-Methode aufgeführt. Als nächstes werden die Zielgruppen aufgeschlüsselt und charakterisiert. Innerhalb der Segmentierung werden ebenso geografische, als auch demografische, psychografische und verhaltensorientierte Kriterien berücksichtigt.
Die Formulierung der Eventstrategie spiegelt anschliessend das Hauptaugenmerkt des sechsten Kapitels wider.
In der nachfolgenden Phase der Konzeption steht die Entwicklung eines geeigneten Massnahmenpaketes im Vordergrund. Der Abschnitt ist dabei in die Programm- und Ablaufplanung, den Kommunikationsmassnahmen, sowie dem Risikomanagement untergliedert.
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorherigen Kapitel, liegt der Fokus des achten Abschnitts in der Kostenkalkulation. Die strategische Eventkonzeption endet im Zuge der Erfolgskontrolle. Im Mittelpunkt dessen stehen vor allem mögliche Kontrollinstrumente. Die Zusammenfassung bildet letztlich in Kapitel 10 den Abschluss der Hausarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dustin Albrecht
- 2022, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346568458
- ISBN-13: 9783346568458
- Erscheinungsdatum: 10.01.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung".
Kommentar verfassen