Effekte der Deregulierung des Luftverkehrsmarktes. Europa und die USA im Vergleich (PDF)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung der Hausarbeit...
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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung der Hausarbeit beschäftigt sich mit den konkreten Auswirkungen der Liberalisierung auf die Teilnehmer des Luftverkehrsmarktes. Es sollen Vor- und Nachteile der Deregulierung aufgezeigt und abschliessend in einem Fazit zusammengefasst werden, auch konkrete Unterschiede zwischen der Marktöffnung in Europa und der Marktöffnung in den USA sollen erläutert werden. Innerhalb dieser Ausarbeitung wird der Fokus auf den zivilen Passagierverkehr gelegt. Militärischer und gewerblicher Luftverkehr werden nicht weiter betrachtet.
Beim Luftverkehr handelt es sich um ein nicht mehr wegzudenkendes Element der Verkehrsinfrastruktur. Im Jahr 2012 waren in Deutschland insgesamt etwa 823.100 Menschen in der Branche beschäftigt. Dazu zählten 324.500 direkt beschäftigte Personen, 324.500 indirekt Beschäftige bei Zulieferbetrieben und 145.900 induziert beschäftigte Personen, die durch Konsumausgaben der direkt sowie indirekt Beschäftigten einen gesicherten Arbeitsplatz besassen. Diese Beschäftigten sicherten dem Staat insgesamt 14 Milliarden Euro an Steuern.
An deutschen Flughäfen betrug das Luftfrachtaufkommen im Jahr 2015 etwa 2,3 Millionen Tonnen. Nach den Daten des statistischen Bundesamts hat der Luftverkehr im selben Jahr etwa 194 Millionen Menschen befördert. Die Branche hat über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und ein stetiges Wachstum vollzogen. Es wird davon ausgegangen, dass dieses Wachstum auch in Zukunft anhalten wird. Damit wird dem Markt eine grosse wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung beigemessen, beim Blick auf den internationalen Markt stellt sich ein ähnliches Bild dar.
Das internationale Luftverkehrsaufkommen betrug im Jahr 2015 ungefähr 3,5 Milliarden Passagiere, im Vergleich zum Jahr 2014 entspricht das einer Steigerung von 6,8 %. Im Jahr 2006 betrug das Passagieraufkommen noch etwa 2,3 Milliarden Passagiere. Diese Zahlen spiegeln die grosse Relevanz des Luftverkehrssektors wider. Dies war nicht immer so, vor der Öffnung und Liberalisierung des Flugverkehrs in Europa und Nordamerika hatte der Luftfahrtsektor eine weitaus unbedeutendere Rolle.
Beim Luftverkehr handelt es sich um ein nicht mehr wegzudenkendes Element der Verkehrsinfrastruktur. Im Jahr 2012 waren in Deutschland insgesamt etwa 823.100 Menschen in der Branche beschäftigt. Dazu zählten 324.500 direkt beschäftigte Personen, 324.500 indirekt Beschäftige bei Zulieferbetrieben und 145.900 induziert beschäftigte Personen, die durch Konsumausgaben der direkt sowie indirekt Beschäftigten einen gesicherten Arbeitsplatz besassen. Diese Beschäftigten sicherten dem Staat insgesamt 14 Milliarden Euro an Steuern.
An deutschen Flughäfen betrug das Luftfrachtaufkommen im Jahr 2015 etwa 2,3 Millionen Tonnen. Nach den Daten des statistischen Bundesamts hat der Luftverkehr im selben Jahr etwa 194 Millionen Menschen befördert. Die Branche hat über die vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und ein stetiges Wachstum vollzogen. Es wird davon ausgegangen, dass dieses Wachstum auch in Zukunft anhalten wird. Damit wird dem Markt eine grosse wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung beigemessen, beim Blick auf den internationalen Markt stellt sich ein ähnliches Bild dar.
Das internationale Luftverkehrsaufkommen betrug im Jahr 2015 ungefähr 3,5 Milliarden Passagiere, im Vergleich zum Jahr 2014 entspricht das einer Steigerung von 6,8 %. Im Jahr 2006 betrug das Passagieraufkommen noch etwa 2,3 Milliarden Passagiere. Diese Zahlen spiegeln die grosse Relevanz des Luftverkehrssektors wider. Dies war nicht immer so, vor der Öffnung und Liberalisierung des Flugverkehrs in Europa und Nordamerika hatte der Luftfahrtsektor eine weitaus unbedeutendere Rolle.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Huth
- 2019, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346042790
- ISBN-13: 9783346042798
- Erscheinungsdatum: 24.10.2019
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