Steuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung / Educational Governance Bd.41 (PDF)
Eine auf der Perspektive der Educational Governance gründende Situationsanalyse
Arnd Kierchhoff analysiert die kommunale Steuerung des Übergangsbereiches zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung. Hierfür verbindet er die analytische Perspektive der Educational Governance und eine postmodern-sozialkonstruktivistisch...
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Produktinformationen zu „Steuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung / Educational Governance Bd.41 (PDF)“
Arnd Kierchhoff analysiert die kommunale Steuerung des Übergangsbereiches zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung. Hierfür verbindet er die analytische Perspektive der Educational Governance und eine postmodern-sozialkonstruktivistisch ausgelegte Grounded Theory in einem neuartigen Forschungskonzept. Der methodologische Mehrwert der Studie liegt insbesondere in der entworfenen Trias aus einer theoriegeleiteten Forschung zur Bildungssteuerung, einer methodischen Konkretisierung der Clarke'schen Situationsanalyse sowie einem Forschungskonzept, welches auf latente Steuerungsmodi und -diskurse abzielt. Der praxeologische Mehrwert liegt in der erstmaligen Eruierung einer kommunalen Steuerung dieses Übergangsbereiches, welche sich im Geflecht aus legislativen Rahmungen und lokalen Prämissen und Notwendigkeiten emergiert.
Der Inhalt
- Educational Governance und Situationstheorie
- Postmodern-sozialkonstruktivistische Grounded Theory
- Das Übergangsregime: Zwischen priorisierter Autonomie und akzeptierter Hierarchie
Die Zielgruppen
- Dozierende, Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und der Berufspädagogik
- Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen der kommunalen Bildungssteuerung und -administration, Praktikerinnen und Praktiker im Übergangsbereich Schule Berufsausbildung
Der Autor
Dr. phil. Arnd Kierchhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schulentwicklung und Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
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Dr. phil. Arnd Kierchhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schulentwicklung und Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
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Autoren-Porträt von Arnd Kierchhoff
Dr. phil. Arnd Kierchhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schulentwicklung und Schulforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Arnd Kierchhoff
- 2018, 1. Aufl. 2018, 413 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658224622
- ISBN-13: 9783658224622
- Erscheinungsdatum: 30.05.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.26 MB
- Ohne Kopierschutz
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