Economic aspects of the improvement and marketing of an orphan crop: Ricebean in India and Nepal (PDF)
(Sprache: Englisch)
Ein grosser Teil der ländlichen Bevölkerung in Entwicklungsländern, wie Indien und Nepal ist auf
eine Vielzahl wenig bekannter Nutzpflanzen, sogenannte "orphan crops", angewiesen, um ihre
Existenz zu sichern. Trotz ihres Beitrags zur Subsistenzsicherung...
eine Vielzahl wenig bekannter Nutzpflanzen, sogenannte "orphan crops", angewiesen, um ihre
Existenz zu sichern. Trotz ihres Beitrags zur Subsistenzsicherung...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 25.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Economic aspects of the improvement and marketing of an orphan crop: Ricebean in India and Nepal (PDF)“
Ein grosser Teil der ländlichen Bevölkerung in Entwicklungsländern, wie Indien und Nepal ist auf
eine Vielzahl wenig bekannter Nutzpflanzen, sogenannte "orphan crops", angewiesen, um ihre
Existenz zu sichern. Trotz ihres Beitrags zur Subsistenzsicherung wurden "orphan crops" in der
Vergangenheit von der Forschung kaum berücksichtigt und folglich gab es nur wenige
Anstrengungen zur züchterischen Verbesserung der Sorten. Eine dieser "orphan crops" ist die
Reisbohne (Vigna umbellata).
Die vorliegende Arbeit untersucht den potenziellen Beitrag einer verbesserten Reisbohnensorte
zur Ernährungssicherung in marginalen Gebieten. Die Akzeptanz einer verbesserten Sorte ist
umso wahrscheinlicher, je höher ihre Erträge sind, und je besser sie den Präferenzen der
Konsumenten entspricht. Die Präferenzen der Konsumenten wurden unter der Annahme ermittelt,
dass die Unterschiede der Marktpreise von Reisbohnen, auf Märkten in Indien und Nepal, auf
Qualitätsunterschieden beruhen. Unter Verwendung der hedonischen Preisanalyse wurde geprüft,
ob die Preisunterschiede durch kryptische und evidente Qualitätsmerkmale erklärt werden
können, um daraus Verbraucherpräferenzen abzuleiten, die eine Grundlage für weitere Züchtung
bilden kann. Für die Analyse wurden 167 Reisbohnenproben von Märkten in Indien und Nepal
herangezogen. Der Zusammenhang zwischen Preisen und Qualitätseigenschaften wurde mit einer
Regressionsanalyse anhand der "Kleinste-Quadrate-Methode" geschätzt, in welche die
abhängigen und unabhängigen Variablen in logarithmierter Form in die Gleichung eingingen. Die
ermittelte hedonische Preisfunktion für Indien und Nepal konnte 60% der Preisvariationen
erklären, wobei grosse Bohnen und hohe Protein-, Rohfaser- und Fettgehalte signifikant von den
Verbrauchern bevorzugt werden. Die Koeffizienten der gemessenen Qualitätseigenschaften
lassen sich als direkte Preiselastizitäten interpretieren und können zu einem Züchtungs-Index zur
Beurteilung der Reisbohnensorten zusammengefasst werden. Durch die Nutzung des Index
können Züchter Informationen über preisbeeinflussende Merkmale der Reisbohne ableiten und
die Akzeptanz neuer Sorten im Markt prognostizieren.
Da eine verbesserte Reisbohnensorte sich nicht automatisch verbreiten wird, bedarf es einer
Marketingstrategie zur Markteinführung. Vorraussetzung für eine Marketingstrategie ist die
genaue Analyse der Vermarktungssysteme für landwirtschaftliche Güter, durch die die Reisbohne
vom Produzenten zum Konsumenten gelangt. Um das komplexe und fragmentierte
Vermarktungssystem in Indien und Nepal zu untersuchen wurde eine aus vier Perspektiven
bestehende "Toolbox" erstellt, die eine umfassende Beschreibung und Analyse ermöglicht. Dafür
wurden die Konzepte der Marktplätze, Absatzkanäle, Supply Chains und der generellen Märkte
einbezogen. Datengrundlagen zur Analyse und Beschreibung der Vermarktungssysteme waren
wissenschaftliche Quellen, Datenbanken und Befragungen von Händlern und Landwirten.
Auf dem Weg der Reisbohne vom Produzenten zum Konsumenten werden in der Regel vier
Handelsstufen durchlaufen: Auftragshändler ("collectors"), Grosshändler, und auf der
Einzelhandelsstufe Supermärkte und Kiranas (kleine "Tante Emma" Läden). Allgemein ist kein
fest strukturierter Weg der Reisbohnen zwischen den Stufen ermittelt worden, da Reisbohnen
zwischen allen Stufen und oft auch in beide Richtungen gehandelt werden. Die Analyse der
Befragungen ergab, dass Grosshändler bei der Weitergabe von Informationen über Hülsenfrüchte
eine grosse Rolle spielen und somit auch bei der Einführung einer verbesserten Sorte einbezogen
werden sollten.
Die Ermittlung der Konsumentenpräferenzen im Zusammenhang mit der Untersuchung des
Vermarktungssystems konnte wichtige Informationen für die Züchtung und Markteinführung
einer verbesserten Reisbohnensorte beitragen.
eine Vielzahl wenig bekannter Nutzpflanzen, sogenannte "orphan crops", angewiesen, um ihre
Existenz zu sichern. Trotz ihres Beitrags zur Subsistenzsicherung wurden "orphan crops" in der
Vergangenheit von der Forschung kaum berücksichtigt und folglich gab es nur wenige
Anstrengungen zur züchterischen Verbesserung der Sorten. Eine dieser "orphan crops" ist die
Reisbohne (Vigna umbellata).
Die vorliegende Arbeit untersucht den potenziellen Beitrag einer verbesserten Reisbohnensorte
zur Ernährungssicherung in marginalen Gebieten. Die Akzeptanz einer verbesserten Sorte ist
umso wahrscheinlicher, je höher ihre Erträge sind, und je besser sie den Präferenzen der
Konsumenten entspricht. Die Präferenzen der Konsumenten wurden unter der Annahme ermittelt,
dass die Unterschiede der Marktpreise von Reisbohnen, auf Märkten in Indien und Nepal, auf
Qualitätsunterschieden beruhen. Unter Verwendung der hedonischen Preisanalyse wurde geprüft,
ob die Preisunterschiede durch kryptische und evidente Qualitätsmerkmale erklärt werden
können, um daraus Verbraucherpräferenzen abzuleiten, die eine Grundlage für weitere Züchtung
bilden kann. Für die Analyse wurden 167 Reisbohnenproben von Märkten in Indien und Nepal
herangezogen. Der Zusammenhang zwischen Preisen und Qualitätseigenschaften wurde mit einer
Regressionsanalyse anhand der "Kleinste-Quadrate-Methode" geschätzt, in welche die
abhängigen und unabhängigen Variablen in logarithmierter Form in die Gleichung eingingen. Die
ermittelte hedonische Preisfunktion für Indien und Nepal konnte 60% der Preisvariationen
erklären, wobei grosse Bohnen und hohe Protein-, Rohfaser- und Fettgehalte signifikant von den
Verbrauchern bevorzugt werden. Die Koeffizienten der gemessenen Qualitätseigenschaften
lassen sich als direkte Preiselastizitäten interpretieren und können zu einem Züchtungs-Index zur
Beurteilung der Reisbohnensorten zusammengefasst werden. Durch die Nutzung des Index
können Züchter Informationen über preisbeeinflussende Merkmale der Reisbohne ableiten und
die Akzeptanz neuer Sorten im Markt prognostizieren.
Da eine verbesserte Reisbohnensorte sich nicht automatisch verbreiten wird, bedarf es einer
Marketingstrategie zur Markteinführung. Vorraussetzung für eine Marketingstrategie ist die
genaue Analyse der Vermarktungssysteme für landwirtschaftliche Güter, durch die die Reisbohne
vom Produzenten zum Konsumenten gelangt. Um das komplexe und fragmentierte
Vermarktungssystem in Indien und Nepal zu untersuchen wurde eine aus vier Perspektiven
bestehende "Toolbox" erstellt, die eine umfassende Beschreibung und Analyse ermöglicht. Dafür
wurden die Konzepte der Marktplätze, Absatzkanäle, Supply Chains und der generellen Märkte
einbezogen. Datengrundlagen zur Analyse und Beschreibung der Vermarktungssysteme waren
wissenschaftliche Quellen, Datenbanken und Befragungen von Händlern und Landwirten.
Auf dem Weg der Reisbohne vom Produzenten zum Konsumenten werden in der Regel vier
Handelsstufen durchlaufen: Auftragshändler ("collectors"), Grosshändler, und auf der
Einzelhandelsstufe Supermärkte und Kiranas (kleine "Tante Emma" Läden). Allgemein ist kein
fest strukturierter Weg der Reisbohnen zwischen den Stufen ermittelt worden, da Reisbohnen
zwischen allen Stufen und oft auch in beide Richtungen gehandelt werden. Die Analyse der
Befragungen ergab, dass Grosshändler bei der Weitergabe von Informationen über Hülsenfrüchte
eine grosse Rolle spielen und somit auch bei der Einführung einer verbesserten Sorte einbezogen
werden sollten.
Die Ermittlung der Konsumentenpräferenzen im Zusammenhang mit der Untersuchung des
Vermarktungssystems konnte wichtige Informationen für die Züchtung und Markteinführung
einer verbesserten Reisbohnensorte beitragen.
Bibliographische Angaben
- 2011, 142 Seiten, Englisch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 373693811X
- ISBN-13: 9783736938113
- Erscheinungsdatum: 08.07.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Sprache:
Englisch
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Economic aspects of the improvement and marketing of an orphan crop: Ricebean in India and Nepal"
0 Gebrauchte Artikel zu „Economic aspects of the improvement and marketing of an orphan crop: Ricebean in India and Nepal“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Economic aspects of the improvement and marketing of an orphan crop: Ricebean in India and Nepal".
Kommentar verfassen