Disziplin - Erzieherische Massnahmen in Schule und Bundeswehr - (ePub)
Erzieherische Massnahmen in Schule und Bundeswehr -
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Einführung in die Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Disziplin - Erzieherische Massnahmen in Schule und Bundeswehr - (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Einführung in die Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Disziplin ist sicherlich einer der wichtigsten und schwierigsten Aspekte der
Erziehung. Hierbei wird Disziplin verstanden als das Werk der Erziehung.
Dies beginnt mit der Fremderziehung und soll schliesslich in die Selbsterziehung des
Individuums münden.
Ohne Disziplin ist ein effektives Lehren nicht möglich. Doch mit Disziplinlosigkeit im
weitesten Sinn muss jeder rechnen, der im Bereich der Erziehung und Bildung tätig
ist. Dies gilt für die zahlreichen verschiedenen Gemeinschaften in gleicher Art und
Weise. Allerdings ist Disziplin, ähnlich der Liebe, Achtung und Übernahme von
Verantwortung kein Schulfach, welches aus Büchern gelehrt werden kann.
Eine Disziplinierung des Subjekts kann, allerdings, auch nicht durch die
fremdbestimmte Unterwerfung unter konkrete Ordnungen langfristig Erfolg
versprechen. Sie lässt sich auch nicht durch einfaches Fordern erreichen.1Vielmehr
erwächst sie aus sozialen Beziehungen, gegenseitiger Achtung und
Kooperationsbereitschaft.
Disziplin wird darüber hinaus als ein fortwährender Prozess verstanden, welchen es
immer wieder zu hinterfragen und zu fördern gilt. Dieser Prozess greift dabei immer
wieder auf konkrete Ordnungen zurück und nutzt sie so als Orientierungshilfe, um
das Ziel, die Selbständigkeit aus eigener Einsicht heraus zu erreichen2.
In der vorliegenden Ausarbeitung möchte ich insbesondere auf das Wesen der
Disziplin, als eine Forderung an das Individuum, die der sittlichen Ordnung unseres
Sozialgebildes entspringt, eingehen. Hierbei sollen auch die Möglichkeiten ihrer
Hinführung und Sicherung durch "Erzieherische Massnahmen" behandelt werden.
In den Mittelpunkt dieser Überlegungen möchte ich zum einen die deutsche
Bundeswehr und die allgemeinbildende Schule stellen.
1 Vgl. Dreikurs, Rudolf ( Hrsg.), Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme,
Weinheim u. Basel 1987, S.73
2 Vgl. Ipfling, H.-J. ( Hrsg.), Disziplin ohne Zwang, München 1976, S.11
Erziehung. Hierbei wird Disziplin verstanden als das Werk der Erziehung.
Dies beginnt mit der Fremderziehung und soll schliesslich in die Selbsterziehung des
Individuums münden.
Ohne Disziplin ist ein effektives Lehren nicht möglich. Doch mit Disziplinlosigkeit im
weitesten Sinn muss jeder rechnen, der im Bereich der Erziehung und Bildung tätig
ist. Dies gilt für die zahlreichen verschiedenen Gemeinschaften in gleicher Art und
Weise. Allerdings ist Disziplin, ähnlich der Liebe, Achtung und Übernahme von
Verantwortung kein Schulfach, welches aus Büchern gelehrt werden kann.
Eine Disziplinierung des Subjekts kann, allerdings, auch nicht durch die
fremdbestimmte Unterwerfung unter konkrete Ordnungen langfristig Erfolg
versprechen. Sie lässt sich auch nicht durch einfaches Fordern erreichen.1Vielmehr
erwächst sie aus sozialen Beziehungen, gegenseitiger Achtung und
Kooperationsbereitschaft.
Disziplin wird darüber hinaus als ein fortwährender Prozess verstanden, welchen es
immer wieder zu hinterfragen und zu fördern gilt. Dieser Prozess greift dabei immer
wieder auf konkrete Ordnungen zurück und nutzt sie so als Orientierungshilfe, um
das Ziel, die Selbständigkeit aus eigener Einsicht heraus zu erreichen2.
In der vorliegenden Ausarbeitung möchte ich insbesondere auf das Wesen der
Disziplin, als eine Forderung an das Individuum, die der sittlichen Ordnung unseres
Sozialgebildes entspringt, eingehen. Hierbei sollen auch die Möglichkeiten ihrer
Hinführung und Sicherung durch "Erzieherische Massnahmen" behandelt werden.
In den Mittelpunkt dieser Überlegungen möchte ich zum einen die deutsche
Bundeswehr und die allgemeinbildende Schule stellen.
1 Vgl. Dreikurs, Rudolf ( Hrsg.), Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme,
Weinheim u. Basel 1987, S.73
2 Vgl. Ipfling, H.-J. ( Hrsg.), Disziplin ohne Zwang, München 1976, S.11
Bibliographische Angaben
- Autor: Timo Mauelshagen
- 2004, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638265382
- ISBN-13: 9783638265386
- Erscheinungsdatum: 03.04.2004
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