Distanzunterricht während der Covid-19-Pandemie. Erfahrungen von Eltern (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, welche Erfahrungen...
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Produktinformationen zu „Distanzunterricht während der Covid-19-Pandemie. Erfahrungen von Eltern (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, welche Erfahrungen Eltern im Hinblick auf die durch die Corona-Pandemie bedingten Veränderungen der Unterrichtsdurchführung gemacht haben. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Erfahrungen von Eltern mit dem Distanzunterricht während der Covid-19 Pandemie.
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland seit Anfang 2020 das Leben der Menschen schlagartig verändert. Flächendeckend wurden Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingeführt, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Dazu zählten auch die im Frühjahr 2020 beschlossenen bundesweiten Schulschliessungen. Präsenzunterricht war von jetzt auf gleich nicht mehr möglich, sodass digitaler Distanzunterricht eingeführt werden musste. Dieser konnte von den einzelnen Bundesländern individuell ausgestaltet werden und wurde unterschiedlich intensiv gehandhabt. Die kurzfristige Bekanntmachung der Schulschliessungen stellten Schulen, Lehrkräfte und Familien vor grosse Herausforderungen und zum Teil unüberwindbare Hürden.
In der folgenden Arbeit soll aufgezeigt werden, mit welchen Herausforderungen Eltern in Bezug auf den Distanzunterricht zu kämpfen hatten. Um dies herauszufinden, wurden acht Elternteile (mithilfe eines Leitfadeninterviews) zu ihren Erfahrungen mit dem Distanzunterricht während der Covid-19 Pandemie telefonisch befragt. Die vorliegende Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst werden theoretische Rahmenbedingungen der Institution Schule und des Elternhauses erläutert. Hieraus wird sich ein Spannungsverhältnis ergeben, welches durch eine genauere Betrachtung von Elternhaus und Schule untersucht werden soll. Ebenso erfolgt ein Einblick in den Präsenzunterricht vor der Pandemie sowie die Ausgestaltung des Distanzunterrichtes seit dem Frühjahr 2020. Es schliesst sich ein aktueller Forschungsstand an.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Empirie. Zunächst wird das Forschungsdesign näher erläutert. Hierbei wird der qualitative Forschungsansatz näher vorgestellt sowie die genutzte qualitative Forschungsmethode des Leitfadeninterviews. Ebenso wird der sozialwissenschaftliche Ansatz der Grounded Theory Methodologie näher beschrieben. Es folgt die Darstellung der Ergebnisse sowie eine Diskussion dieser Ergebnisse vor dem Hintergrund von Theorie und aktuellem Forschungsstand. Im Fazit werden sodann die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und die Fragestellung beantwortet.
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland seit Anfang 2020 das Leben der Menschen schlagartig verändert. Flächendeckend wurden Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingeführt, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Dazu zählten auch die im Frühjahr 2020 beschlossenen bundesweiten Schulschliessungen. Präsenzunterricht war von jetzt auf gleich nicht mehr möglich, sodass digitaler Distanzunterricht eingeführt werden musste. Dieser konnte von den einzelnen Bundesländern individuell ausgestaltet werden und wurde unterschiedlich intensiv gehandhabt. Die kurzfristige Bekanntmachung der Schulschliessungen stellten Schulen, Lehrkräfte und Familien vor grosse Herausforderungen und zum Teil unüberwindbare Hürden.
In der folgenden Arbeit soll aufgezeigt werden, mit welchen Herausforderungen Eltern in Bezug auf den Distanzunterricht zu kämpfen hatten. Um dies herauszufinden, wurden acht Elternteile (mithilfe eines Leitfadeninterviews) zu ihren Erfahrungen mit dem Distanzunterricht während der Covid-19 Pandemie telefonisch befragt. Die vorliegende Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst werden theoretische Rahmenbedingungen der Institution Schule und des Elternhauses erläutert. Hieraus wird sich ein Spannungsverhältnis ergeben, welches durch eine genauere Betrachtung von Elternhaus und Schule untersucht werden soll. Ebenso erfolgt ein Einblick in den Präsenzunterricht vor der Pandemie sowie die Ausgestaltung des Distanzunterrichtes seit dem Frühjahr 2020. Es schliesst sich ein aktueller Forschungsstand an.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Empirie. Zunächst wird das Forschungsdesign näher erläutert. Hierbei wird der qualitative Forschungsansatz näher vorgestellt sowie die genutzte qualitative Forschungsmethode des Leitfadeninterviews. Ebenso wird der sozialwissenschaftliche Ansatz der Grounded Theory Methodologie näher beschrieben. Es folgt die Darstellung der Ergebnisse sowie eine Diskussion dieser Ergebnisse vor dem Hintergrund von Theorie und aktuellem Forschungsstand. Im Fazit werden sodann die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und die Fragestellung beantwortet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Celine Bernas
- 2022, 183 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346775011
- ISBN-13: 9783346775016
- Erscheinungsdatum: 06.12.2022
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eBook Informationen
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