Dimensionen des Lernens und der Bildung / Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (PDF)
Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen
Das Buch untersucht Diskurse des Lernens und der Bildung vor dem Hintergrund der Differenzierung formell-informell. Kann die Anerkennung des Informellen tatsächlich einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten?
Aktuelle Diskurse um informelles...
Aktuelle Diskurse um informelles...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dimensionen des Lernens und der Bildung / Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (PDF)“
Das Buch untersucht Diskurse des Lernens und der Bildung vor dem Hintergrund der Differenzierung formell-informell. Kann die Anerkennung des Informellen tatsächlich einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten?
Aktuelle Diskurse um informelles Lernen und informelle Bildung legen nahe, dass die Anerkennung informeller Lern- und Bildungsprozesse dazu beitragen könnten, bestehende Bildungsungleichheiten zu verringern. Doch kann das tatsächlich gelingen? Um dieser Frage nachzugehen, wird in diesem Buch eine kritische Analyse aktueller Diskurse um die Dimensionierungen des Lernens und der Bildung vorgenommen. Dabei geht es einerseits um das Verhältnis der Begriffe Lernen und Bildung zueinander. Andererseits wird rekonstruiert, wie die Differenzierung unterschiedlicher Formen des Lernens und der Bildung in unterschiedlichen Diskursen der Erziehungswissenschaft vorgenommen wird.
Aktuelle Diskurse um informelles Lernen und informelle Bildung legen nahe, dass die Anerkennung informeller Lern- und Bildungsprozesse dazu beitragen könnten, bestehende Bildungsungleichheiten zu verringern. Doch kann das tatsächlich gelingen? Um dieser Frage nachzugehen, wird in diesem Buch eine kritische Analyse aktueller Diskurse um die Dimensionierungen des Lernens und der Bildung vorgenommen. Dabei geht es einerseits um das Verhältnis der Begriffe Lernen und Bildung zueinander. Andererseits wird rekonstruiert, wie die Differenzierung unterschiedlicher Formen des Lernens und der Bildung in unterschiedlichen Diskursen der Erziehungswissenschaft vorgenommen wird.
Autoren-Porträt von Anke Wischmann
Anke Wischmann, Dr. phil. habil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der qualitativen Bildungsforschung,der erziehungswissenschaftlichen Ungleichheitsforschung sowie der rassismuskritischen und intersektionalen Theoriebildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Wischmann
- 2017, 1. Auflage, 236 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779945495
- ISBN-13: 9783779945499
- Erscheinungsdatum: 06.04.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Absolut lesenswert v.a. für Studierende der einschlägigen Studiengänge und für interessierte Laien.« Prof. Dr. Charis Förster, socialnet.de, 29.9.2017»Eine theoretisch anspruchsvolle, gleichwohl gut lesbare und zu entsprechenden Reflexionen anregende Studie.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 4/2018
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Dimensionen des Lernens und der Bildung / Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dimensionen des Lernens und der Bildung / Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dimensionen des Lernens und der Bildung / Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung".
Kommentar verfassen