Digitalisierung im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Einflussfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit entstandenen Herausforderungen für den deutschen Reiseveranstaltermarkt durch die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 35.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitalisierung im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Einflussfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit entstandenen Herausforderungen für den deutschen Reiseveranstaltermarkt durch die Digitalisierung. Dabei sollen die Forschungsfragen beantwortet werden, wie die Digitalisierung den deutschen Reiseveranstaltermarkt beeinflusst und unter welchen Umständen die Kunden noch bereit sind, für die Leistungsbündelung und Beratung zu zahlen, wenn sie alle Informationen und Teilleistungen auch online erhalten. Ein weiteres Ziel der Arbeit ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen, welche Reiseveranstaltern helfen sollen, auch zukünftig ihre Rolle in der Tourismusbranche zu sichern.
Im Rahmen der Primärforschung werden aufbauend auf den gesammelten theoretischen Erkenntnissen Hypothesen abgeleitet, welche dann im Rahmen einer Online-Befragung näher überprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die deutsche Gesamtwirtschaft herausgestellt, bevor die Akteure im Tourismus und ihre Rolle an der touristischen Leistungserstellung näher erläutert werden. Hierbei werden sowohl die Anbieter als auch die Kunden vorgestellt. Bei Letzteren liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Entwicklung des Konsumentenverhaltens und welche Buchungs- und Reiseformen deutsche Touristen bevorzugen.
Anschliessend wird die Entwicklung im Tourismus dargestellt, wobei der Schwerpunkt hier bei den in Folge der Digitalisierung neu entstandenen Anbietern liegt. Nachdem ein Einblick in die Grundlagen und die Entwicklung des Tourismus gegeben wurde, werden im nächsten Schritt theoretische Grundlagen ausgewählt und dargestellt, um die Auswirkungen der Entwicklung näher untersuchen und bewerten zu können. Hierbei werden zum einen die neue Institutionenökonomik als allgemeine Theorie vorgestellt und zum anderen der Kaufentscheidungsprozess bei Urlaubsreisen, welcher einen direkten Bezug zum Tourismus hat.
Darüber hinaus wird auch das Konzept der Mass Customization vorgestellt, da dies ein Modell ist, um mit dem wachsenden Wunsch nach Individualisierung auf Seiten der touristischen Nachfrager umzugehen. Nachdem der theoretische Teil der Arbeit abgeschlossen ist, folgt die empirische Untersuchung der Entwicklung.
Im Rahmen der Primärforschung werden aufbauend auf den gesammelten theoretischen Erkenntnissen Hypothesen abgeleitet, welche dann im Rahmen einer Online-Befragung näher überprüft werden. Zu Beginn der Arbeit wird die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die deutsche Gesamtwirtschaft herausgestellt, bevor die Akteure im Tourismus und ihre Rolle an der touristischen Leistungserstellung näher erläutert werden. Hierbei werden sowohl die Anbieter als auch die Kunden vorgestellt. Bei Letzteren liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Entwicklung des Konsumentenverhaltens und welche Buchungs- und Reiseformen deutsche Touristen bevorzugen.
Anschliessend wird die Entwicklung im Tourismus dargestellt, wobei der Schwerpunkt hier bei den in Folge der Digitalisierung neu entstandenen Anbietern liegt. Nachdem ein Einblick in die Grundlagen und die Entwicklung des Tourismus gegeben wurde, werden im nächsten Schritt theoretische Grundlagen ausgewählt und dargestellt, um die Auswirkungen der Entwicklung näher untersuchen und bewerten zu können. Hierbei werden zum einen die neue Institutionenökonomik als allgemeine Theorie vorgestellt und zum anderen der Kaufentscheidungsprozess bei Urlaubsreisen, welcher einen direkten Bezug zum Tourismus hat.
Darüber hinaus wird auch das Konzept der Mass Customization vorgestellt, da dies ein Modell ist, um mit dem wachsenden Wunsch nach Individualisierung auf Seiten der touristischen Nachfrager umzugehen. Nachdem der theoretische Teil der Arbeit abgeschlossen ist, folgt die empirische Untersuchung der Entwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ronja Löber
- 2022, 1. Auflage, 168 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346599426
- ISBN-13: 9783346599421
- Erscheinungsdatum: 02.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitalisierung im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Einflussfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitalisierung im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Einflussfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitalisierung im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Einflussfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen".
Kommentar verfassen