Digitales Lebensmittelmarketing und die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Auswirkungen auf Adipositasrisiko und Ernährungsverhalten (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses systematische Review analysiert die Effekte des digitalen Lebensmittelmarketings auf die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 29.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitales Lebensmittelmarketing und die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Auswirkungen auf Adipositasrisiko und Ernährungsverhalten (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses systematische Review analysiert die Effekte des digitalen Lebensmittelmarketings auf die Ernährung und das Adipositasrisiko von Kindern und Jugendlichen. Diesbezüglich werden die Frequenz, Darstellungsweise und Technik des Marketings untersucht sowie die Art und ernährungsphysiologische Qualität der Produkte betrachtet. Ferner werden etwaiges Bewusstsein unter den Rezipienten und schliesslich die tatsächlichen Konsequenzen für Lebensmittelauswahl und Verzehrmengen ermittelt. Methodisch konnten durch die zugrundeliegende umfangreiche Literaturrecherche auf Datenbanken und in Fachjournals dazu letztendlich 12 Studien identifiziert werden, die die wissenschaftliche inhaltliche Datenbasis für die vorliegende Übersichtsarbeit bieten.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Kinder und Jugendliche in immensen Umfängen mit digitalem Lebensmittelmarketing konfrontiert sind. Dieses tritt bei den Rezipienten dabei häufig subtil und unbewusst auf. Zudem stellen den Grossteil der online vermarkteten Lebensmittel ungesunde und adipogene Produkte dar. Ausserdem besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Marketingexposition und entsprechender Lebensmittelauswahl sowie einer gesteigerten verzehrten Gesamtenergiemenge. Digitales Lebensmittelmarketing hat folglich direkte Effekte auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Somit stellt die Vermarktung gesundheitsnachteiliger Produkte einen höchst relevanten Risikofaktor dar, der potenziell zur weiteren Manifestation von Übergewicht und Adipositas innerhalb der heutigen Gesellschaft beitragen kann.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Kinder und Jugendliche in immensen Umfängen mit digitalem Lebensmittelmarketing konfrontiert sind. Dieses tritt bei den Rezipienten dabei häufig subtil und unbewusst auf. Zudem stellen den Grossteil der online vermarkteten Lebensmittel ungesunde und adipogene Produkte dar. Ausserdem besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Marketingexposition und entsprechender Lebensmittelauswahl sowie einer gesteigerten verzehrten Gesamtenergiemenge. Digitales Lebensmittelmarketing hat folglich direkte Effekte auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Somit stellt die Vermarktung gesundheitsnachteiliger Produkte einen höchst relevanten Risikofaktor dar, der potenziell zur weiteren Manifestation von Übergewicht und Adipositas innerhalb der heutigen Gesellschaft beitragen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carla Collée
- 2023, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346968014
- ISBN-13: 9783346968012
- Erscheinungsdatum: 13.11.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitales Lebensmittelmarketing und die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Auswirkungen auf Adipositasrisiko und Ernährungsverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitales Lebensmittelmarketing und die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Auswirkungen auf Adipositasrisiko und Ernährungsverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitales Lebensmittelmarketing und die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Auswirkungen auf Adipositasrisiko und Ernährungsverhalten".
Kommentar verfassen